Wenn ich bei einer Lampe im Auto die Spannung reduzieren will, z.B. von 12V auf 8V, was hat weniger Stromverlust, ein Spannungregler oder ein Widerstand?

5 Antworten

ein Spannungsregler, aber auch nur ein sogenannter stepdown-regler. der regelt die spannung runter in dem er ganz schnell den strom ein und aus schaltetet (PWM) hinten wird die spannung dann wieder geglättet.

ein normaler lienarregler verheizt auch nur überschüssige energie, genau wie ein Widerstand.

für mich stellt sich hier gerade die frage, welche Lampe denn nun geregelt sein will. alles was außen am fahrzeug leuchtet, abgesehen von den einstiegsleuchten, die ja nur angehen, wenn die türen offen sind, darf nicht in der leuchtkraft herunter geregelt werden, sonst erlischt nämlich die betriebserlaubnis.

lg, Anna

Ein Widerstand hat natürlich den größeren Verlust, er muss ja den zu vernichteten Spannungsrest in Wärme umsetzen. Desweiteren hängt dessen Spannungsabfall auch vom Strom ab. Ein Spannungsregler wäre die bessere Option

Ein Spannungsregler verbrät auch nur überschüssige Leistung in Wärme, so wie ein Widerstand. Der Regler regelt aber seinen eigenwiderstand eben und ein einfacher widerstand regelt gar nichts. Wenn du effizient bleiben willst bräuchtest du einen DC/DC-Wandler

Das hängt von der durch die Lampe benötigten Leistung ab.