Bios updaten b650 tomahawk?die Texturen,also Bilder und Videos schrifte und manche video stellen wirken unscharf und verschwommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit dem BIOS zu tun. Das Dient nur dazu die Hardware vor dem Start des PC ein zu stellen und das Betriebssystem zu booten. Danach wird das BIOS gar nicht mehr gebraucht, das macht alles das Betriebssystem selber. Mehr als 640×480 bzw. etwas mehr Auflösung im Textmodus kann das BIOS gar nicht.

Du musst die Auflösung und Bildwiederholfrequenz im Betriebssystem auf die native Auflösung des Monitors stellen um maximale Bildqualität zu bekommen. Passt die Anzahl der Pixel nicht auf das physikalische Pixelraster des Bildschirms müssen Pixel verdoppelt oder weg gelassen werden damit es passt. Das erzeugt dann natürlich Unschärfe und andere hässliche Effekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DenizAga 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 00:06

also mein Bildschirmauflösung ist schon auf empfohlene einstellung und die Aktualisierungsrate ist auch auf 165hz wie mein Monitor aber ich such mal weiter

Commodore64  20.03.2025, 00:15
@DenizAga

Laut Datenblatt hat der 2560 x 1440 bei 180 Hz native Auflösung.

Aber bei der Hz Zahl können die Farben nicht besonders toll sein. Mehr FPS bedeutet weniger Zeit um die Pixel anzusteuern. Die Zeit ist einfach viel zu kurz um die Pixel mit genügend elektrischer Ladung zu versorgen damit die Licht ordentlich blocken und durchlassen können.

DenizAga 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 00:00

danke für deine Hilfreiche und schnelle antwort :)

Wird eine Bildschirm / GPU / windows Einstellung sein.