Bios update lädt schon ganze nacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir bei meinem GIGABYTE auch einmal passiert. Meist ist das BIOS-Update schon durchgeführt worden.

Wenn es so lange dauert, wird es auch in langer Zeit nicht fertig werden. Ich würde den PC mit langem Drücken resetten (nicht einfach Strom trennen). Falls das System danach komplett eingefroren ist z. B. beim MSI Logo hängt, den PC erneut starten. Danach hat es bei mir persönlich wieder funktioniert. Sogar mit dem neuen Update. Sowas ist natürlich immer kritisch.

Falls das BIOS-Update fehlschlägt, gibt es bei manchen Mainboards das sogenannten "Dual-Bios". Das gibt es unter dem Namen nur bei GIGABYTE kann aber auch sein das es andere Hersteller unter einem anderen nahmen in ähnlicher Weise implementiert haben. Das BIOS erkennt entweder selber das es korrupt ist und setzt sich auf die BIOS-Version der Auslieferung zurück oder der Benutzer muss beim Einschalten spezielle Tasten drücken. Falls Dein Mainboard, das nicht hat und das BIOS zerschossen ist (passiert heutzutage eher selten), kann Dir die Garantie weiterhelfen.

Natürlich sollte man sich überlegen, warum das passiert ist.

Meistens haben unerfahrene Nutzer übersehen, dass sie zuerst eine andere Version installieren müssen, bevor sie die neuste installieren können. Hier kann die Garantie meist nicht helfen.

Manchmal wurde auch gar nichts installiert, weil die Datei vom USB-Stick nicht gelesen werden konnten (z. B. wenn das Mainboard die Datei nicht auf Kompatibilität) prüft.

Ich würde immer mindestens 2 Wochen abwarten, bevor ich das Update installiere, um fehlerhafte Updates auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer Online

Luca123464
Beitragsersteller

Okay ich werde es einmal versuchen. Habe es mit einem YouTube Tutorial angeschaut daher denke ich das soweit eigentlich alles richtig war

jarko4  22.08.2024, 14:42
@Luca123464

Ich würde mich über ein Update freuen. Viel Erfolg!

Luca123464
Beitragsersteller
@jarko4

Hat geklappt. Hab nur mein problem wie davor und weis immer noch nich wieso. Mein pc ist ein 2300€ pc und läuft extrem langsam hersteller meinte liegt an ddr5 aber keine ahnung..

jarko4  22.08.2024, 14:55
@Luca123464

Hast Du ein "Fertig-PC" gekauft?

Dann ist der Preis nicht relevant. Meistens sind diese 60% teurer als regulär.

Es würde mir helfen, würdest Du die Komponenten angeben.

Falls diese gut sind, liegt es wahrscheinlich an einem vollgefüllten Betriebssystem. Hast Du ein mögliches vorinstalliertes Windows neu aufgesetzt?

Luca123464
Beitragsersteller
@jarko4

Also hab ihn bei dubaro gekauft wie auch meinen vorgänger.

komponenten sind:

Geforce RTX 4070 Gaming x Slim

MSI B650 Gaming plus wifi

Amd Ryzen 5 7500F 6 core prozessor

64GB DDR5 Fury Beast Ram 5200Mhz

240mm Nzxt Kraken Wasserkühlung

1TB M.2

Habe Windows komplett Neu aufgesetzt auch ohne Probleme und dann beim start kam es zu sehr langsamen Arbeiten des pc‘s Viele meinten zu mir es liegt an meinen Festplatten weil diese aus meinen alten pc kamen.

Abbrechen sagen alle ist ja keine option. Was sonst aber?

Kurz gesagt: Wenn das Ding so lange läuft ist Abbrechen oder nicht unwichtig - Du dürftest mit dem UEFI-Update Deine Hauptplatine geschrottet haben.

Vielleicht, unter Umständen könnte Dir ein Techniker mit einem EEPROM-Brenner weiter helfen, sofern man noch ein Image des ursprünglichen UEFI auftreiben kann.

(Aber die Personen, die ein UEFI-Backup-Image vor einem Update erstellen dürften noch seltener sein, als Leute, die Backups von ihrem Rechner erstellen... 🤷‍♂️)

KTM2110  22.08.2024, 15:16

Die alten BIOS Versionen gibt's beim Hersteller.

Ich würd mal noch nicht den Teufel an die Wand malen...

Luca123464
Beitragsersteller

Okay vielen dank!!