Bios Passwort funktioniert nicht?
Bei meinem Asus G713RS-LL008 ist folgendes Problem aufgetreten: Nachdem ich einige Treiber sowie auch das Bios meines Laptops geupdated hatte, kann ich plötzlich mein Passwort welches unter anderem einen Großbuchstaben sowie ein Sonderzeichen verwendet, da nach dem Biosupdate weder die linke oder rechte Shifttaste funktioniert, noch Capslock um das Ausrufezeichen und ein Großes "G" einzugeben. Ich habe auch schon den Asus Kundensupport mehrfach angeschrieben und als Antwort kam, dass man mit Alt + R sein Passwort anscheinend zurücksetzen kann, was bei meinem Laptop nicht der Fall ist, da kein neues Fenster aufsprang/ nichts passierte
Was ich noch ausprobiert habe:
-Akku meines Laptops entfernt, Strom so lange aus dem Laptop fließen lassen, bis nichts mehr drin ist um das Bios so zu resetten -> Problem: Bei neueren Laptops bleibt das Passwort nach einem Reset oder das Bios kann gar nicht so einfach resetet werden (aufgrund CMOS-Batterie)
-externe Tastatur verwendet, falls meine Laptoptastatur nicht funktioniert -> stellt sich raus es ist eine Art Softwarefehler im Bios dass ich kein großes G und Ausrufezeichen einbauen kann
Wäre nett wenn jemand meldet der sich wirklich in sowas gut auskennt und einen anderen Lösungsvorschlag hat, oder eine Theorie aufstellen kann, warum ich in meinem Bios kein Shift und die damit verbundenen Zeichen eingeben kann!
LG
2 Antworten
Knm kann diese "Platine" unter meinem Mainboard eine Art CMOS Batterie sein ? Sehe sonst keinen Grund hier unter dem Mainboard noch etwas angesteckt zu haben
Eine Chance das Passwort zurückzusetzen, besteht nach Herausnahme des Akkus möglicherweise durch mehrstündiges Entfernen der CMOS-Batterie.
Bild zu meinem Kommentar unten:
Jeder Windows-Computer hat eine CMOS-Batterie (manche haben eine Akkuzelle).
Ohne sie könnte die System-Uhr nicht arbeiten und BIOS-Einstellungsänderungen nicht gespeichert werden.
Wo diese Batterie auf Deinem Mainboard steckt weiß ist nicht. - Auf der Mainboard-Unterseite ist sie jedenfalls nicht zu sehen. - Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=M9lLb0yKUms
Vermutlich befindet sie sich an der Oberseite, dh: unter der Tastatur.
Setze Dich mit dem Asus Support telefonisch: +49 (0) 2102 5789 557 in Verbindung oder per E-Mail: https://www.asus.com/support/product/contactus/services/questionform/?lang=de-ch und lasse Dir erklären, wo bei Deinem Mainboard die CMOS-Batterie ist und/oder stelle konkret die Frage, wie das BIOS-Passwort bei Deinem Laptop zurückgesetzt werden kann.
Ja das mit der Batterie hab ich gemacht, aber hab in meinem Laptop auf dem ersten Blick keine CMOS-Batterie gefunden. Ich habe von Redditusern gehört dass neue Laptops meist gar keine CMOS-Batterie eingebaut haben sondern alle Daten in einem BIOS-Chip permanent gespeichert sind. Oder weißt du wo sich die meisten CMOS-Batterien bei Laptops befinden ? Hab auch gehört es könnte unter dem Motherboard eine eingebaut sein. Danke für deine Antwort btw