Bios Passwort funktioniert nicht?

2 Antworten

Knm Bild zum Beitrag kann diese "Platine" unter meinem Mainboard eine Art CMOS Batterie sein ? Sehe sonst keinen Grund hier unter dem Mainboard noch etwas angesteckt zu haben

- (Laptop, IT, BIOS)

Eine Chance das Passwort zurückzusetzen, besteht nach Herausnahme des Akkus möglicherweise durch mehrstündiges Entfernen der CMOS-Batterie.

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

- (Laptop, IT, BIOS)

Ath3riom 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:30

Ja das mit der Batterie hab ich gemacht, aber hab in meinem Laptop auf dem ersten Blick keine CMOS-Batterie gefunden. Ich habe von Redditusern gehört dass neue Laptops meist gar keine CMOS-Batterie eingebaut haben sondern alle Daten in einem BIOS-Chip permanent gespeichert sind. Oder weißt du wo sich die meisten CMOS-Batterien bei Laptops befinden ? Hab auch gehört es könnte unter dem Motherboard eine eingebaut sein. Danke für deine Antwort btw

hans39  21.07.2024, 14:53
@Ath3riom

Jeder Windows-Computer hat eine CMOS-Batterie (manche haben eine Akkuzelle).
Ohne sie könnte die System-Uhr nicht arbeiten und BIOS-Einstellungsänderungen nicht gespeichert werden.
Wo diese Batterie auf Deinem Mainboard steckt weiß ist nicht. - Auf der Mainboard-Unterseite ist sie jedenfalls nicht zu sehen. - Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=M9lLb0yKUms
Vermutlich befindet sie sich an der Oberseite, dh: unter der Tastatur.

Ath3riom 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 16:07
@hans39

Im Video wird keine CMOS batterie gezeigt. Ich hab aber grad angefangen das Mainboard abzuschrauben und alles förmlich zu zerlegen

Ath3riom 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 16:14
@Ath3riom

Hab keine CMOS Batterie gefunsen , hab alles zerlegt