Automatisches BIOS Update(Asus Laptop). Virus?
Ich habe einen Asus S510UNR und bin momentan im Urlaub. Habe auch keine WLAN Verbindung. Als ich letzte Woche(ja ich bin etwas spät dran) meinen Laptop gestartet habe kam plötzlich das BIOS und es wurde eine BIOS-Aktualisierung gestartet. Bevor ich es starten konnte wurde ich darauf hingewiesen dass ich das Netzteil einstecken soll. Es hat ohne das Netzteil auch nicht gestartet. Habe es dann einfach mal gemacht. Noch habe ich ein Update heruntergeladen noch steckte ein USB-Stick im Laptop mit dem Update drauf.
Ich finde dass schon sehr seltsam, weil soweit ich weiß man normalerweise sein BIOS nicht updated, wenn es nicht irgendein Problem gibt und dass es auch nicht automatisch geschieht.
Ich weiß nicht welche BIOS Version vorher installiert war(wahrscheinlich die älteste da ich noch gar kein Update gemacht habe) und aktuell ist es die Version 309 mit dem Datum 14.05.2019. Wenn ich jetzt aber mal auf der Herstellerseite schaue dann steht da die neuste Version ist vom 05.06.2019 und das ist auch die Version 309(https://www.asus.com/Laptops/ASUS-VivoBook-S15-S510UN/HelpDesk_BIOS/)
Kann mir jemand sagen ob sowas mal vorkommt? Ich habe stark die Vermutung dass ich Malware auf dem Laptop habe. Eine Sache, die meine Vermutung bestärkt ist, dass im Autostartmenü im Task-Manager ein Programm gelistet ist worüber es überhaupt keine Informationen gibt. Das heißt: kein "Herausgeber", kein Name sondern nur "Program" und dass es keinen Dateipfad hat. Man kann also unmöglich sagen was sich da automatisch startet. Hab das mal deaktiviert. Ansonsten ist alles wie üblich.
Ich benutze kein extra Antivirenprogramm, da mir in Vergangenheit Windows Defender gereicht hat und ich mich ganz gut mit PCs auskenne und sehr darauf achte was ich mir herunterlade. Habe auch einen Scan laufen gelassen gehabt und der hat da zwei Sachen gefunden. Ob das wirklich Viren waren ist auch nicht sicher, da ich auch cracks herunterlade(die fälschlicherweise oft als Virus erkannt werden), wo ich mir absolut sicher bin dass sie virenfrei sind. Bild ist im Anhang.
Wie sollte man in so einem Fall handeln? Hatte noch nie einen Virus und ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Hab keine Mail bekommen dass etwas verdächtiges mit meinen Accounts gemacht wurde oder sonst etwas. Das muss aber natürlich nichts heißen. Wäre über jede Hilfe dankbar.
2 Antworten
Das Bios aktualisiert sich NIE von selbst. Mainboard Hersteller empfehlen sogar, wenn alles läuft das Bios am besten nicht zu aktualisieren.
Klingt ja beruhigend, war mir auch nicht so in der Form bekannt. Man lernt ja nie aus ;)
Wie gesagt weiß ich das selbst. Die Frage ist halt woran das liegt und wie es dazu kam. Die Sache ist, anscheinend ist das aktuellste BIOS jetzt drauf.
Ganz sicher nicht. Der Laptop wurde 2018 im September gekauft und seitdem von mir nicht aktualisiert. Und die neuste Version ist halt vom Juni und
Hallo,
zum obigene Bild muss ich sagen, dass du vermutliche eine Webseite aufgesuchst hast, die einen JavaScript beinhaltet, der in deinem Browser und damit auf deine Kosten Berechnungen zum Mining der Krytpowährung Monero ausführt, die überwiegend dem Seitenbetreiber zufließt.
Automatische BIOS-Updates sind mir unbekannt. Es ist also durchaus denkbar, das dir aufgrund deines fraglichen Surfverhaltens (z.B. Besuch illegaler Seiten zum Herunterladen von Cracks) auch weitere Schadware installiert hast.
Du solltest mit Hilfe weiterer Antivirensoftware, wie zum Beispiel Malwarebytes, dein System komplett überprüfen und säubern und in Zukunft nur noch vertrauenswürdige Seiten besuchen.
LG Culles
Okay gerade ist echt etwas sehr lustiges passiert. Ich habe spaßeshalber mal in meine installierten Programme geschaut um mal Müll zu deinstallieren und da bin ich auf "Asus WinFlash" gestoßen. Aus Neugier hab ich mal gegooglt und schau mal was dabei herauskam: https://www.asus.com/us/support/FAQ/1008276/
Das Programm ist dazu da das BIOS upzudaten.
Dadurch habe ich diesen Thread im Asus Forum gefunden: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?108198-BIOS-updated-by-itself
Bei dem Typen wurde das BIOS Update durch Windows Update installiert. Nur ist bei mir im Windows Update Verlauf kein Asus Eintrag sondern ein Eintrag dass ein Windows Update(am gleichen Tag wie das BIOS Update stattfand aber fehlgeschlagen ist. Das ist alles sehr merkwürdig aber bin trotzdem irgendwie beruhigt, weil das schon irgendwie Sinn macht. Was sagst du dazu, falls du überhaupt irgendwas dazu denkst xD