Automatisches BIOS Update(Asus Laptop). Virus?

2 Antworten

Das Bios aktualisiert sich NIE von selbst. Mainboard Hersteller empfehlen sogar, wenn alles läuft das Bios am besten nicht zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Kostros
Beitragsersteller

Wie gesagt weiß ich das selbst. Die Frage ist halt woran das liegt und wie es dazu kam. Die Sache ist, anscheinend ist das aktuellste BIOS jetzt drauf.

whgoffline  27.09.2019, 21:25
@Kostros

Die Frage ist ja ob es nicht schon vorher das aktuellste war?

Kostros
Beitragsersteller
@whgoffline

Ganz sicher nicht. Der Laptop wurde 2018 im September gekauft und seitdem von mir nicht aktualisiert. Und die neuste Version ist halt vom Juni und

Kostros
Beitragsersteller

Okay gerade ist echt etwas sehr lustiges passiert. Ich habe spaßeshalber mal in meine installierten Programme geschaut um mal Müll zu deinstallieren und da bin ich auf "Asus WinFlash" gestoßen. Aus Neugier hab ich mal gegooglt und schau mal was dabei herauskam: https://www.asus.com/us/support/FAQ/1008276/
Das Programm ist dazu da das BIOS upzudaten.
Dadurch habe ich diesen Thread im Asus Forum gefunden: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?108198-BIOS-updated-by-itself
Bei dem Typen wurde das BIOS Update durch Windows Update installiert. Nur ist bei mir im Windows Update Verlauf kein Asus Eintrag sondern ein Eintrag dass ein Windows Update(am gleichen Tag wie das BIOS Update stattfand aber fehlgeschlagen ist. Das ist alles sehr merkwürdig aber bin trotzdem irgendwie beruhigt, weil das schon irgendwie Sinn macht. Was sagst du dazu, falls du überhaupt irgendwas dazu denkst xD

whgoffline  27.09.2019, 21:40
@Kostros

Klingt ja beruhigend, war mir auch nicht so in der Form bekannt. Man lernt ja nie aus ;)

Hallo,

zum obigene Bild muss ich sagen, dass du vermutliche eine Webseite aufgesuchst hast, die einen JavaScript beinhaltet, der in deinem Browser und damit auf deine Kosten Berechnungen zum Mining der Krytpowährung Monero ausführt, die überwiegend dem Seitenbetreiber zufließt.

Automatische BIOS-Updates sind mir unbekannt. Es ist also durchaus denkbar, das dir aufgrund deines fraglichen Surfverhaltens (z.B. Besuch illegaler Seiten zum Herunterladen von Cracks) auch weitere Schadware installiert hast.

Du solltest mit Hilfe weiterer Antivirensoftware, wie zum Beispiel Malwarebytes, dein System komplett überprüfen und säubern und in Zukunft nur noch vertrauenswürdige Seiten besuchen.

LG Culles

Woher ich das weiß:Recherche