VeraCrypt will Passwort trotz permanenter Entschlüsselung?
Hallo Community,
ich musste etwas im bios wegen einem Prgramm ändern und danach wollte mein Computer nichtsmehr starten. Also habe ich mit der recovery CD meine Festplatte wieder "permanent" entschlüsselt. Als der Prozess fertig war hab ich mein System neu gestartet und alles hat wieder funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart stand in etwas kleinerer Schrift wieder die Entschlüsselungs-Passowrtabfrage da. Das zuvor benutzte Passwort und Pim funktioniert nichtmehr, egal was ich im Bios wieder auf die alte Konfiguration ändern hilft nicht.
Daher ist meine Frage, was kann ich machen um das Problem zu beheben ?
Die CD wird im Bios nichtmehr angezeigt und somit kann ich nicht erneut versuchen über das Interface zu entschlüsseln. Das einige was mir zur Verfügung steht ist der Windows bootloader und der Veracrypr bootloader.
Danke für eure Indeen zur Lösung im Voraus.
Über welche recovery CD sprichst Du da?
Bei der Verschlüsselung würde eine recovery iso erstellt welche anscheinend nur über eine CD verwendet werden kann. Also quasi der recovery key
2 Antworten
Bei der Verschlüsselung würde eine recovery iso erstellt welche anscheinend nur über eine CD verwendet werden kann. Also quasi der recovery key
Ah - Ok.
Ich kannte nur die generelle VeraCrypt Rescue Disk.
Das zuvor benutzte Passwort und Pim funktioniert nichtmehr, egal was ich im Bios wieder auf die alte Konfiguration ändern hilft nicht.
Solltest Du tatsächlich noch von einem BIOS-System reden, so wäre Dein Rechner deutlich über 10 Jahre alt. Da wäre alles Mögliche denkbar. 🤷♂️
Anyway: DAS ist der ideale Zeitpunkt um seine Backups einzusetzen - oder halt unter Datenverlust das System komplett neu aufzusetzen.
Zukünftig und unter Windows 11 genügt es übrigens einfach die Laufwerksverschlüsselung ("BitLocker light") zu aktivieren.
Da hätte ich auch eine Software zur Datenrettung an der Hand - funktioniert aber auch nur dann, wenn das Passwort oder Notfallschlüssel noch funktioniert.
Daher ist meine Frage, was kann ich machen um das Problem zu beheben ?
Daten sichern ,neu Installieren ,was anderes bleibt da einem nicht übrig.
Nicht so wie du es dir Vorstellst. Teilweise greift VeraCrypt in die Reg von Windows ein. Das alles zu entfernen hätte man vorher ein Deinstallations Logger nehmen sollen der alle Einträger entfernt die bei der Installation gemacht werden. Dann wäre es möglich
okay, gäb es keinen Weg die VeraCrypt Daten zu löschen um das ganze quasi zu umgehen ?