Biologie strahlengang AUGE?

3 Antworten

Biologie strahlengang!?

Was hat das denn mit Biologie zu tun? Das ist Physik, Optik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlengang

Als Strahlengang wird der geometrische Verlauf von Lichtstrahlen durch optische Geräte ( Mikroskope, Fernrohre, Projektoren, Umbildegeräte, Spektrografen usw.) bezeichnet. Das zugehörige Fachgebiet ist die geometrische Optik (Strahlenoptik). Dabei wird vereinfachend angenommen, dass Licht aus kleinen Teilchen ( Photonen) besteht, die sich auf geraden Bahnen bewegen, solange sie nicht durch Linsen, Spiegel (Plan- gewölbt), Prismen oder andere optische Bauelemente abgelenkt werden. Auch für die Verlaufsrichtung von Röntgenstrahlen wird dieser Begriff verwendet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Hardy244
Beitragsersteller

Bei bio haben wir das grade

Slarti  26.11.2019, 16:56
@Hardy244

Ist ja drollig. Dann wohl im Zusammenhang mit dem Auge oder der Funktionsweise von Mikroskopen.

Man unterscheidet Sammellinsen und Streulinsen. Das Auge hat eine Sammellinse.

Bei einer Sammellinse (konvex, in der Mitte dicker als am Rand) werden die Lichtstrahlen beim Durchlaufen der Linse so gebrochen, dass sie in einem Brennpunkt zusammentreffen. Auf diese Weise kann auf der Netzhaut ein Abbild entstehen.

Bei einer Streulinse (konkav, innen dünner als außen) werden die Lichtstrahlen gestreut, d.h. nach außen abgelenkt. Beispielsweise bei Kurzsichtigen werden Streulinsen als Brille zum Ausgleich verwendet, um den Brennpunkt nach hinten zu verlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

eigentlich gehört das in die physik, fachrichtung optik und nennt sich lichtbrechung, auch wenn es sich um unser auge handelt.

prinzipiell ist unser auge genau so aufgebaut wie jede fotokamera.