verhalten von meisen unter ökologischen gesichtspunkten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 4a)

4.1a) Die Kohlmeise ist im Sommer besonders häufig in den Zweigspitzen anzutreffen. Weniger häufig in den Zweigen, dann in den Ästen, dann im oberen Stamm, im unteren Stamm und am wenigsten auf dem Boden.

Im Winter ist es genau andersherum. Die Kohlmeise ist dort am Boden am häufigsten und am wenigsten in den Zweigspitzen.

4.2a) Die Blaumeise, wie auch die Schwanzmeise verhalten sich im Sommer so wie die Kohlmeise. Die Blaumeise bevorzugt im Winter den inneren Bereich des Baumes. Man findet sie besonders häufig in den Ästen. Jedoch ist sie auch häufig in Bodennähe.

4.3) Die Schwanzmeise verhält sich ganzjährig so wie Kohlmeise im Sommer.

Aufgabe 4b)

Im Sommer befinden sie alle Meisenvogelarten am häufigsten in den Blattspitzen, weil sie dort sicher sind. Es herrscht ein Nahrungsmittelüberangebot.

Im Winter findet man die Kohlmeise am Boden, weil sie im Laub verpuppte Larven von Insekten findet, die aber auch alle anderen Meisenarten fressen. Speziell die Kohlmeise ergänzt ihre Nahrung mit ölhaltigen Beeren und Samen, die ebenfalls am Boden liegen.

Schwanzmeisen fressen nur einige weiche Samen. Deshalb ist die Schwanzmeise im Winter eher selten am Boden.

Na an deiner Stelle würde ich mich auch freuen einen dummen zu finden der mir meine Aufgaben sehr sehr ausführlich machen würde...

...nur lernst du dann nix und es wäre Unterschleif...

Aber vergleiche doch mal:

  • Die drei Arten im Sommer
  • Lies dazu links im Text, wo der dazu passt
  • Dann die drei Arten jeweils Sommer & Winter
  • Dazu wieder Text
  • Bzw. die 3 Arten im Winter...
  • Schau dir die Bilder & Unterschriften an
  • Warum ist genau bei der einer Art Sommer & Winter gleich
  • Was hat deren Größe damit zu tun
  • Wenn du liest was zur Winternahrung der arten im Text steht?

= Fallt dir da nix auf?

Dann mach wieder einen Aufschlag hier mit einem Entwurf, dann kann dir ggf. nochmal jemand was beantworten oder ergänzen...