Bio-Räucherlachs vor 2 Tagen (01.1.) abgelaufen? noch essbar oder Risiko?

6 Antworten

Wenn der Lachs richtig verpackt war (also nicht von der Frischetheke) und er die ganze Heit i Kühlschrank war würde ich ihn essen. Wenn allerdings ein komischer Geruch von ihm ausgeht, dann gleich in die Biotonne damit.

Guten Appetit ;-)

Bei Fisch bin ich immer etwas vorsichtig. Sonst gehe ich immer nach aussehen, Geruch und probiere vorsichtig.

Ist die Kühlschranktemperatur bei Dir so 3,4,5 Grad

oder 8,9 ?

Wenn der Kühlschrank auf kleiner Stufe läuft,würde ich Fisch und Hackfleisch nicht über MHD essen,weil sich Keime schnell vermehren und man sich dann leicht eine Infektion einhandelt.

Ansonsten kann man die Produkte nach Geruch und Aussehen und Geschmack bewerten und fast immer nach Ablauf MHD noch essen.

Rutscherlebnis  03.01.2023, 16:45

Tip: Bei grenzwertigen Fällen ,kannst Du z.B.einen Auflauf mit Nudeln und Lachsstreifen machen.Nach dem Durchgaren wären etwaige Keime abgetötet.

Wenn er noch geschlossen ist und nicht ewig irgendwo in der Wärme lag, würde ich ihn mal öffnen und dran riechen. Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein verfallen ab.

Müsste noch gut sein. Am besten mal dran riechen