Ist hähnchen fleisch wirklich mit antibiotika verseucht?

3 Antworten

Das wäre im ersten Ansatz sogar ein gute Idee, wenn es denn so einfach wäre: prophylaktische Antibiotika-Gabe gegen mögliche bakterielle Infektionen.

Der Haken: damit entwickeln auch Keime eine Resistenz gegen genau diese Wirkstoffe, wenn man sie denn so einfach sorglos "in die Natur" gibt.

Insofern ist der reißerische Begriff "verseucht" nicht ganz zutreffend. Die Schädlichkeit liegt nicht in einer möglichen oder unterschwellig angenommenen Toxizität.

Inzwischen kann man antibiotische Wirkstoffe überall nachweisen. Außerdem werden kranke Tiere fallweise mit bestimmten Mitteln auch tatsächlich behandelt. Inwiefern sich das auf Geflügel bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seit nett zueinander!

Tiere aus Massentierhaltung bekommen immer Antibiotika, um gesund zu bleiben. Die sind also überall drin. Im Prinzip über den Dünger auch im Gemüse. Und im Trinkwasser....alles unterhalb eines Grenzwertes, aber läppert sich.

Das werden Konsumenten leider nicht feststellen können.