Bio-Frage: ,,Röhrenherz“?

2 Antworten

Hier gehts zwar um Bienen speziell, aber die haben natürlich auch Röhrenherzen.

Die Bienen besitzen keinen geschlossenen Blutkreislauf mit Venen und Arterien, sondern das Blut befindet sich im gesamten inneren Bienenkörper und umfließt die Organe. Der Herzschlauch pumpt das Blut von hinten nach vorne direkt zum Gehirn. Bauchseitig fließt das Blut wieder zurück, so dass das Blut ständig in Bewegung ist. Bei den Bienen hat das Blut lediglich die Aufgabe des Nährstofftransports. https://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/insekt/biene/innerer.html

Der Lila Schlauch ist eigentlich das Herz.

Das Blutgefäßsystem von Insekten besteht im Wesentlichen aus einem Hohlraum, dem Haemocoel, in dem alle inneren Organe in Blut (Hämolymphe) schwimmen (offener Blutkreislauf).

Als verbliebenen Teil des Blutgefäßsystems besitzen Insekten ein unverzweigtes, einfaches Rückengefäß. Dieses besitzt einen kontraktilen Teil im Abdomen, der die Hämolymphe in den Körper pumpt und entsprechend Herz (nach caudal geschlossen) genannt wird, und einen Ast, der bis in den Kopf, das Gehirn und den Kopf mit Blut versorgt und Aorta (nach cranial offen) genannt wird. Der Blutstrom wird über die Peristaltik des Herzens in Bewegung gehalten, dabei wird die Hämolymphe von einem bis zwölf Paar seitlicher Öffnungen des Herzens, den Ostien, in das Herz gesaugt und nach vorn durch die Aorta in den Kopf gepumpt. https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#Blutkreislauf

Die kleinen weißen Stellen im Herzschlauch auf deinem Bild stellen vermutlich die hier genannten seitlichen Öffnungen dar.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Oder liege ich falsch?

Sarahmoro
Beitragsersteller

Das sind doch die Ostien? Ich habe mich vertippt.

Bitterkraut  05.08.2020, 14:29
@Sarahmoro

Dann eben Ostien, die Öffnungen, durch die das Blut in den Körper gepumpt wird. Ein Herz kann ja nicht in sich geschlossen sein, muß ja Blut transportieren.

valentin301  06.08.2020, 09:50
@Bitterkraut

Falsch, eben nicht! Lies mal deinen eigenen Text durch! Durch die Ostien wird das Blut eingesaugt und nicht in den Körper gepumpt.

valentin301  06.08.2020, 12:58
@Bitterkraut

Ja, und??? Genau das ist ja dein Problem, du postest einen Wiki-Text und behauptest dann das "falsche" Gegenteil im Kommentar? Was nun?

Sarahmoro
Beitragsersteller

Also das Röhrenherz ist die ganze violette Struktur und die weißen Punkte sind die Stigmen? So richtig?

Das Herz ist die gesamte violette Struktur. Die weißen Punkte sind Ostien, also die seitlichen Einströmöffnungen, durch die Hämolymphe aus der Körperhöhle in den Herzschlauch gelangt.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Also das Röhrenherz ist die ganze violette Struktur und die weißen Punkte sind die Stigmen? So richtig?