Binomialverteilung, Mathe richtig?

Aufgabe - (Mathematik, Binomialverteilung) Aufgabe - (Mathematik, Binomialverteilung)

1 Antwort

Hallo,

c hast Du richtig berechnet.

Bei d müssen es 77 Fahrgäste sein, denn 0,95^77+0,95^76*0,05*77<0,1, denn die Wahrscheinlichkeit dafür, daß keiner oder 1 Fahrgast unzufrieden ist, muß auf unter 0,1 sinken, so daß die Wahrscheinlichkeit dafür, daß mindestens zwei unzufrieden sind, bei über 90 % liegt.

Bei Aufgabe e stellst Du eine ähnliche Gleichung wie bei d auf. Diesmal ist n=100 bekannt, dagegen ist p unbekannt.

p^100+100*p^99*(1-p)=0,05 p=Zufriedenheitsquote

p liegt in etwa bei 0,956. Um einen genaueren Wert zu finden, mußt Du entweder ein wenig herumprobieren oder Du läßt den Rechner rödeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.11.2017, 21:46

Doch eher bei 0,954