Mathe Referat in der 12.Klasse Binomialverteilung

1 Antwort

Ich will und kann dir dein Referat nicht vorstrukturieren. Aber Tipps - gerne.

Die Binomialverteilung klingt im ersten Prinzip recht einfach, das kannst du nutzen und sie am Anfang ganz normal erklären. Schwierig wird sie erst richtig in der Anwendung. Da gibt es einen ganzen Haufen Beispielaufgaben dazu, wo die Aufgabenstellung an sich schon so komplex ist, dass man nichts mehr versteht. Hier wäre es doch ganz lustig, den Schülern erst Angst zu machen und dann zu demonstrieren, dass man das trotzdem nach der ganz normalen Formel auflösen kann wenn man mal verstanden hat, welche Variable was zu bedeuten hat.

Und zum Auflockern: Da Binomialverteilung ja bekanntlich auf einem Bernoulli-Prozess basiert (Zufallsereignis mit genau zwei möglichen Ausprägungen) bietet sich das bekannteste und anschaulichste Beispiel an: Der Münzwurf. Wen du werfen lässt und was du damit zeigen willst, bleibt dir überlassen ;)