Binomial-Reihe?

qualle930  28.05.2022, 13:12

Welches Semester?

osion
Beitragsersteller

Analysis 1 und 2

2 Antworten

Gar nichts.

Der erste Faktor ist ja immer der Wert, der schon im Binomialkoeffizienten steht. (Sowohl im Zähler als auch im Nenner).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  28.05.2022, 13:26

Interessanter ist es da schon mit einer 0 als "unteres Argument" des Binomialkoeffizienten. Da funktioniert die Definition nicht mehr, die im Bild steht. Hier braucht man die Definition für ein leeres Produkt, das gleich 1 gesetzt wird.

osion
Beitragsersteller
@PWolff

Ich hätte gedacht, dass im Zähler bei (1/2 2) folgendes gerechnet wird:
((((1)/(2))*(((1)/(2))-1)*(((1)/(2))-2))/(2!)) , weil k 2 ist. Ausser man fängt bei 1 ans.

PWolff  28.05.2022, 14:08
@osion

Bezieht sich deine Frage auf

( 1/2 )
(     )
(  1  )

oder

( 1/2 )
(     )
(  2  )

?

Die Rechnung in deinem Kommentar stimmt. (Es sei denn, ich habe mich bei den Klammern verzählt.)

osion
Beitragsersteller
@PWolff

Für den zweiten Fall. Ich glaube ich habe ein Denkfehler bei (1/2 0) und (1/2 1) betreffend Zähler gemacht. (1/2 0) ist ja 1, d. h. (1/2 1) 1/2 (Zähler) und bei (1/2 2) erhalte ich 1/2 * (1/2 - 1) (Zähler). Danke :)

PWolff  28.05.2022, 15:04
@osion

Deine Rechnungen sind völlig richtig.