Negative und Positive Zahlen?

10 Antworten

plus ist immer den Zahlenstrahl nach rechts

zeichne das mal zur Hilfe aus und dann findest du das heraus

Stell dir einen Zahlenstrahl vor. Links von der Null die negativen Zahlen. Je weiter links, desto größer der Betrag. Rechts von der Null die positiven. Wenn du zur -18 34 addierst, musst du immer nach rechts und landest bei 16.

Das sind absolute Grundlagen. -18 ist eine negative Zahl und 34 (bzw. +34, das Plus kann man aber weglassen, da man weiß, dass es sich um eine positive Zahl handelt, wenn kein Minus davor steht) ist eine positive Zahl. Diese beiden Zahl werden addiert. Das Ergebnis ist 16.

Die Aufgabe ist eine Addition. Im Wesentlichen ist es aber egal, denn die Subtraktion ist auch nur eine Addition einer negativen Zahl.

Da die Addition kommutativ ist (= man darf die Summanden tauschen) gilt:

Du siehst: Die Antwort auf Deine Frage ist "sowohl als auch".

"ganz normal"

dein konto ist 18 € im minus und du zahlst 34 € ein. welche summe ist auf deinem konto?