Bindungsart und Spaltungsenergie?

3 Antworten

Allerdings ist für mich die kovalente Bindung stärker als die ionische Bindung.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? In der Regel ist das Gegenteil der Fall.

Benutzer1978
Beitragsersteller

Weil kovalente Bindungen weniger oft von Hydrathüllen umgeben werden. Grundsätzlich sind unpolare stoffe wenig wasserlöslich. Zumindest wurde mir es so beigebracht, dass kovalente Bindungen stabiler sind als ionische Gitter. Dementsprechend habe ich die Stabilität mit der Bindungsstärke gleichgestellt.

Neben der Hydratationsenthalpie dürfte auch der mangelnde Orbitalüberlapp/HSAB entscheidend sein.

Genau, Bindungsenergien im Sinne einer Protolyse abzuschätzen ist so gut wie unmöglich, weil eben noch die Hydratationsenenthalpie eine Rolle spielt