Bindungsarten im molekularen N2?

2 Antworten

Es sind drei kovalente Bindungen, welche sich aus einer sigma-Bindung und zwei pi-Bindungen zusammen setzten.

Im MO-Schema solltest du feststellen, dass das in den MOs aus dem 1s und 2s Orbital sowohl ein bindendes, als auch ein antibindendes Orbital mit zwei Elekttronen besetzt ist. Das bedeutet, dass diese Orbitale keinen Beitrag zur Bindungssituation liefern.

In den MOs der 2p-Orbitalen hingegen sind nur das bindende sigma-Orbtial und die beiden pie-Orbitale besetzt - daher die Bindungsarten.

Etwas spannender wäre da die Frage wie es im Sauerstoff aussieht.

TheatroSu
Beitragsersteller

Beim Sauerstoff sind laut Bindungsordnung 2 Bindungen. Laut MO sind aber eine sigma und zwei pi die binden. und zwei pi welche jeweils mit nur einem Elektron besetzt sind. hmm was sagst du dann dazu?

Kaeselocher  18.03.2016, 19:25
@TheatroSu

Nun dazu sage ich, dass man sehr gut die paramagnetischen Eigenschaften des Sauerstoffs im Magnetfeld erklären kann ;-)

Sauerstoff lässt ich als Lewisformel sowohl mit einer Doppelbindung als auch als Diradikal formulieren, wobei die erstere Schreibweise geläufiger ist. Trotzdem verscheigen beide Strukturformeln einen Teil der Wahrheit und am Ende folgen Atome und Moleküle eh nicht den Regeln, die wir benutzen um sie zu beschreiben, sondern wir müssen unsere Beschreibung anpassen oder hinnehmen, dass wir einige Dinge nicht vollkommen korrekt beschreiben ;-)

1 Sigma Bindung zwischen den s-Orbitalen, 2 pi bindungen zwischen den Py- und Pz-Orbitalen.

Killerjoghi  18.03.2016, 17:38

Sind 3 kovalente Bindungen, hab ich vergessen sry

TheatroSu
Beitragsersteller

kein Problem also lese ich das einfach aus dem MO Schema ab?

Killerjoghi  18.03.2016, 17:43

Sigma bindung ist in der Bindungsachse, die pi-Bindungen sind parallel dazu. Kann man ablesen oder wissen

Killerjoghi  19.03.2016, 03:08

Die orbitale der einzelnen Atome stehen senkrecht, die Bindung ist allerdings parallel.