Binden allergie?
Hallo zusammen,
Ich kann leider keine Tampons tragen, weil ich die nicht abkann. Also bin ich auf Binden umgestiegen seit ca 6 Monaten benutze ich die Blauen always binden. Die halten super, aber ich hatte meine Tage jetzt vor 5 Tagen. Am 3 Tag hat mein Intim bereich so gejuckt und gebrannt. Das war gestern mega schlimm, ich konnte garnicht Schlafen. Heute brennt es nur ein bisschen. Kann es sein das es eine Allergie ist oder Unverträglichkeit? Ich habe das bei denn Binden ab und zu nur leicht mit denn Jucken, aber vorgestern und gestern war es wirklich sehr schlimm.
7 Antworten
Es ist möglich, dass Du gegen die Duftstoffe, oder Klebstoffe der Binden allergisch bist.
Das sehe ich so, wie Du, kannst Du bitte umsteigen auf unparfümierte Binden?.
Eventuell kannst Du mit Bepanthen Wundsalbe die juckenden Areale eincremen und die Schleimhäute wieder beruhigen.
Der Juckreiz verschwindet sicher, sobald Du die Binden gewechselt hast.
Sollte der Juckreiz nicht verschwinden, kannst Du Dir bei einem Gynäkologen Rat holen.
Aber ich drücke die Daumen, dass es Dir bald besser geht.
Aufbau der Binden;
Erste und zweite Deckschicht
Die weichen ersten und zweiten Deckschichten bestehen aus synthetischen Materialien; ähnlich denen, die auch bei Wäsche und Unterwäsche verarbeitet werden. Diese Synthetikmaterialien dienen dazu, Flüssigkeit schnell in den saugfähigen Kern zu leiten und deine Haut angenehm trocken zu halten.
Zum richtigen Einlegen in die Unterwäsche befindet sich ein Aufdruck auf der zweiten Schicht, die nicht mit der Haut in Kontakt kommt.
Saugfähiger Kern
Der flexible Kern besteht aus besonders saugfähigem Zellstoff, „Cellulose“ in der Fachsprache. Dieses Material wird in deutlich dünnerer Form auch bei sehr unterschiedlichen Dingen wie zum Beispiel Teebeuteln und Alltagskleidung verwendet. Schon seit 1920 hat sich dieses saugfähige Material bei Damenbinden bestens bewährt. Der flexible Kern ist mit einer dünnen Synthetikschicht umgeben, die ihn mit saugfähigen Gelperlen verbindet. Diese Perlen sorgen dafür, dass Flüssigkeiten noch besser aufgenommen werden.
ONM/Duftstoffe
Unsere Geruchsneutralisierungstechnologie („Odour Neutralizing Technology“ oder kurz ONM) funktioniert dank eines exklusiven Materials, das ausgesuchte Komponenten mit einem sanften Parfümduft enthält. Dieses wird am Boden der Schicht mit dem saugfähigen Kern eingesetzt, überdeckt Gerüche und schließt sie sicher ein.
Die dabei verwendeten Materialien wurden dermatologisch getestet, erfüllen sogar die strikten Sicherheitsvorgaben der International Fragrance Association (IFRA) für Verbraucherartikel.
Binden ohne Duftstoffe sind ebenfalls erhältlich.
Bodenschicht
Die feuchtigkeitsdichte Bodenschicht aus Synthetikmaterialien gewährleistet, dass keine Flüssigkeit nach außen dringt.
Klebstoffe
Die Klebstoffe sorgen dafür, dass die Binde in der Unterwäsche an Ort und Stelle bleibt.
https://www.always.de/de-de/uber-always/sicherheitsinformation/woraus-bestehen-always-binden/
Ja, aber auch nicht bei jeder Marke. Versuche eine andere.
Hallo 👋
Always enthält Duftstoffe die bei vielem Menschen eine allergische Reaktion auslösen können. So bei mir auch.
Steige auf eine andere Marke um wie Jessa, Elkos, Cosmea etc. Die sollten keine Duftstoffe haben und dann ist das Problem gelöst. Ansonsten kannst du auch mal waschbare Binden oder Periodenunterwäsche ausprobieren.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Die always Binden sind parfümiert und mit Duftstoffen. Kann schon sein, dass du allergisch reagierst, gehe vielleicht mal damit zum Arzt. Ich rate dir von den always Binden ab
Also die Dinger werden meist gebleicht nur deshalb sind sie so weiß, b es gibt darin so Stoffe von den Produzenten die zb die Gerüche verschlimmern.
Versuche mal so bio Naturprodukte zu suchen, da gibt es ungebleichte Tampons.
Eventuell kannste maln Softtampton testen ist son stück Schaumstoffzeugs.
Oder du nimmst ne Waschbare aus Stoff.
Achso und Menstruationstassen das ist reines Silikon das müsste verträglich sein.
Ich wollte doch nur ein eventuelles Missverständnis korrigieren falls es eines gegeben hätte...
Dennoch frage ich mich wieso du irh trotzdem ungebleichte Tampons vorschlägt obwohl sie schon gesagt hast, dass sie keine Tampons mag.
Versuche mal so bio Naturprodukte zu suchen, da gibt es ungebleichte Tampons.
Ich hätte eher erwartet, dass du ihr ungebleichte Binden vorschlägst
Es geht doch um Binden und nicht um Tampons, die mag sie doch nicht