Bin ich zu schüchtern für die Berufswelt?

3 Antworten

Nun so wie ich es richtig verstanden habe bist du in dieser Arbeit sehr neu.
Da kann so etwas wie dein Fall am Anfang schon in gewisser weise normal sein. Man fühlt sich unsicher, möchte keine Fehler machen und nichts falsches sagen bzw. einen vielleicht falsch angebrachten Kommentar.

Es kommt auch darauf an wie die Altersunterschiede denn so sind? Das könnte vielleicht auch ein bisschen eine Rolle spielen.

Bei beinahe jedem so das man in einer neuen Firma man sich etwas fehl am Platz fühlt. Egal ob man seine Ausbildung mach oder seit Jahren Berufstätig ist.

Wichtig ist das dir die Arbeit Spaß machen sollte. Das mit den Kollegen gibt sich mit der Zeit. Aber wenn du dich eher auf die Arbeit quälst, weil sie dir generell keinen Spaß macht, dann solltest du darüber nachdenken.

Gibt dir und deinen Kollegen einfach noch ein bisschen Zeit.
Ich weiß es ist schwierig sich einzubringen

SlimShadyBella
Beitragsersteller

Die Arbeit an sich macht mir schon Spaß, und Schule läuft auch super. Aber trotzdem gehe ich nicht gerne zur Arbeit weil es einfach unangenehm ist dort "seine Zeit abzusitzen" wenn du verstehst was ich meine?

Mein Chef wusste garnicht das ich reden kann, bis ich eine einarbeiten sollte 🤣

Du bist da zum Arbeiten und nicht um zu schwatzen. In ruhe konzentriert seine Arbeit machen ist doch okay. Es sind Kollegen, keine Freunde und nach dem Job siehst du 97% nicht wieder. Also daher tu was du kannst, lerne und mach deine Arbeit. Solange du nicht negativ auffällig bist ist alles in Ordnung.

SlimShadyBella
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, trotzdem wäre es ganz nett mich mit den Kollegen gut zu verstehen. Am Ende sollte ich ja im optimalfall übernommen werden, und da nimmt man natürlich einen Azubi mit dem man sich gut verstanden hat und nicht die ruhige schüchterne die nur da saß

Elekstorm  15.12.2019, 19:06
@SlimShadyBella

Klar verstehe ich. Aber ein Mitarbeiter der Gute Arbeit leistet und nicht zu viel redet und die anderen ablenkt ist auch nicht zu verachten!

Oh mein Zwilling ^^

Mir geht es auch immer so. Mein Kopf ist immer komplett leer, wenn mich jemand anspricht. Irgendwie überfordert mich das total.

Ich habe im Januar angefangen zu arbeiten. Ich habe Monate keinen Ton gesagt - mich überall rausgehalten. Ich habe auch gedacht, die können mich nicht leiden. Mit mir wurde so auch nicht wirklich gesprochen.

Die Freundin meines Cousins arbeitet dort, so kam ich an diesen Job. Sie hat Chef und Chefin vorab schon gesagt, dass ich sehr zurückhaltend bin. Was für die kein Problem war. Damit konnten sie umgehen.

Tatsächlich war es aber auch meine Art, die dafür gesorgt hat, dass ich mich unbeliebt gefühlt habe. Es ist schwierig auf Menschen zuzugehen, die nichts sagen und schüchtern sind. Da wissen viele nicht, wie sie anfangen sollen und lassen es ganz.

Ist ein kleiner Teufelskreis.

Es hat bis jetzt gedauert, bis ich da "angekommen" bin. Man muss sich besser kennenlernen. Wir sind da von Anfang an per Du gewesen mit Chef und Chefin. Das ist ein familiärer Betrieb. Natürlich gibt es auch Uneinigkeiten - aber damit geht man inzwischen ganz anders um. Weil man weiß, die sind genauso Mensch wie man selber. Fehler macht jeder.

Die Servicekräfte dort sind alle sehr jung. Anfang bis Ende 20. Die sind super freundlich und von vornerein offen auf mich zugegangen, als würde man sich schon lange kennen. Was mich natürlich wieder überfordert hat.

Aber wenn man den Menschen erklärt was los ist und das es einem nicht so einfach fällt, können sie sich ganz anders darauf einlassen. Dann verstehen sie einen.

Wenn man nichts sagt, kommt es tatsächlich komisch rüber. Auf negative Weise. Sie können einem ja nicht in den Kopf gucken. Niemand weiß was man fühlt. Sie sehen nur das Äußere.

Versuch offener zu wirken. Lächeln, Unterstützen, mach Vorschläge, mal nach Hilfe fragen auch wenn Du eigentlich keine brauchst... Damit die Aufmerksamkeit da ist. Das Du zeigst, hier bin ich, ich arbeite in eurem Team.

Nur weil Du ein Azubi bist, heißt das nicht, dass Du nichts zu melden hast. Ideen darf jeder einbringen.

Mir hat dieser Job geholfen mich zu verändern. Inzwischen quatsch ich die Leute so an. Rede mit den Gästen, lauf durch die Menge und mach trotzdem meine Arbeit. Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Da hätte ich voll Panik bekommen und alles abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlimShadyBella
Beitragsersteller

Danke für's Mut machen! Als ich die Abteilung gewechselt habe, habe ich schon viel versucht anders zu machen und rede tatsächlich mehr als in der alten Abteilung, trotzdem ist da noch sehr viel Luft nach oben! Ich hoffe wirklich dass es besser wird und das alles mit der Zeit kommt ;)