Muss man immer mit seinem Kollegen reden?
Muss man während der Arbeit immer mit seinem Kollegen reden, mit dem man zusammen Arbeitet? Die Maschinen sind laut und da hab ich oft keine Lust zu reden zumal manche Kollegen komisch sind.
Oder kommt man selbst dann seltsam rüber?
10 Antworten
Nein das muss man nicht und es kommt auch nicht komisch.
Du bist zum Arbeiten da nicht zu quatschen. Dem Chef wird es gefallen, wenn du nicht so viel mit den Kollegen redest. Die Kollegen werden dich für komisch halten.
Macht wenig Sinn zu quatschen wenn die Maschinen laut sind.
Und du sollst dich auf die Arbeit konzentrieren und nicht mit den Kollegen unterhalten.
Guten Morgen :)
Nur weil gewisse Personen Kollegen sind, heißt es nicht, dass man mit ihnen auch immer reden muss. Ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber auch manchen Kollegen gehabt, mit dem ich in rund fünf Jahren nie groß sprach.
Es muss immer auch menschlich harmonieren.
Meines Erachtens betrachten alle bisherigen Antworten das Thema zu oberflächlich.
Je nachdem, wie der einzelne Mitarbeiter in ein Team eingebunden ist (oder sein sollte), kann auch eine mangelhafte oder "Nicht-Kommunikation" dazu führen, dass bei der Geschäftsführung der Eindruck entsteht, dass der Mitarbeiter nicht ins Team passt - insbesondere dann, wenn sich Kollegen über den "stummen" Mitarbeiter beschweren.
Nun sind allerdings meherer Faktoren zu berücksichtigen, u.a.:
° der Arbeitsplatz selbst (wie hier die Lautstärke der Maschinen)
° die Art der Arbeit (Notwendigkeit des Informationsaustausches)
° das allgemeine Betriebsklima (wie es "von oben" vorgelebt wird)
° die Art der Mitarbeiter (es gibt kommunikative und introvertierte Typen)
° usw.
Ich empfehle dem Fragesteller, diese Problematik zum Thema beim nächsten Personalgespräch zu machen und zu fragen, ob es hier aus Sicht des Unternehmens irgendwelche Probleme gibt.
Sollte dies so sein, müsste man mit allen Beteiligten gemeinsam eine passende Lösung finden.