Wieso bin ich in meiner neuen Arbeit so extrem schüchtern?
Hallo, ich habe vor 1 Woche bei meiner neuen Arbeit angefangen und bin seitdem extrem schüchtern und „komisch“. Ich bin im Aufenthaltsraum immer sehr ruhig und rede fast gar nicht. Wenn ich was privates von meinen neuen Kollegen gefragt werde, stottere ich zum Teil und höre mich auch sehr nervös. Vor der neuen Arbeit war das nicht so… ich weiß nicht, warum das so ist. Ich wurde heute bei den ganzen Kollegen vorgestellt und war auch wieder extrem schüchtern und kam wahrscheinlich sehr nervös rüber. Woran liegt das? :( Ich will bei meinen Arbeitskollegen nicht „komisch“ rüberkommen. Die Leute sind so nett und ich ohne Grund schüchtern… Ich habe in meiner Arbeit auch viel Kontakt mit fremden Leuten, die zu uns kommen. Kann mir bitte jemand helfen und mir Tipps geben? Würde mich sehr freuen, weil mich das echt traurig macht…
1 Antwort
Es ist ja schon mal gut, dass das nicht schon immer so war! Da das erst jetzt auftritt, wäre es gut, wenn du mal (innerlich) nachschaust, was du denn für Gedanken bezüglich der neuen Arbeit / der Kollegen usw. hast / hattest. (Oh je, was werden die von mir denken.... Oh je, eine neue Arbeit, wie soll ich nur..... Oh je, wie soll ich nur mit denen reden.....usw.)
Da wird es höchst wahrscheinlich einige Gedanken geben, die dich selbst blockieren. Das wichtigste ist, dir selbst ehrlich gegenüber zu sein und alle Gedanken, die dir dazu einfallen auch aufzuschreiben (nur für dich natürlich!). Dann weißt du, wo diese Blockade herkommt.... und dann kannst du (freundlich und bestimmt) auch innerlich mit dir reden und andere Gedanken hervorrufen.
So würde ich erst einmal vorgehen. Alles Gute!