Bin ich zu dumm?

2 Antworten

Moin!

Sich anfangs mit einer Materie nicht auszukennen ist kein Zeichen von Dummheit.

Eventuell etwas langsamer zu sein als andere ist auch kein Zeichen von Dummheit. Es gibt bestimmt Bereiche in denen du schneller bist als andere...

Was für ein Praktikum ist das denn überhaupt? Es sollte doch bestimmt Möglichkeiten geben, dass du dir - zur Not in deiner Freizeit - ein bisschen Grundlagenwissen aneignest.

Ich bin in meinen Job quasi quer eingestiegen und musste einiges auflernen. Auch war ich im Vergleich zu meinen Kolleginnen, die diesen Job schon Jahre lang machen, sehr langsam. Aber sie haben mich unterstützt. Einigen habe ich aber auch gesagt, dass mir das ein oder andere (noch) fehlt, ich aber alles daran setze, das aufzuholen.

Es hat etwa zwei Jahre gedauert bis ich halbwegs "gleichwertig" war...

Gefragt habe ich am Anfang auch viel, aber fragen gehört zum Lernen (sofern man nicht 10 mal das Gleiche fragt...)

Also: Wenn da welche bei sind mit denen du dich gut verstehst, suche das Gespräch mit ihnen und erkläre, warum dir was fehlt. Wenn du Bereitschaft signalisierst, dass du fehlendes Wissen schnell auflernen willst, sollte das eigentlich kein Problem sein...

Viel Glück

C.W.

seehund321
Beitragsersteller

Ich mache nur ein Schulpraktikum bei einer neu gegründeten Organisation , die hat keine Arbeitnehmer 🤣 deshalb nutzt der Chef gern die Schüler aus die das Praktikum machen. Der gibt mir keine Zeit um Grundkenntnisse einzuholen sondern der erwartet schon dass ich irgendwie in Fahrt komme, was ich sehr komisch finde.

zudem wenn ich viele Fragen stelle, ist es nicht willkommen weil der Chef allein und deshalb sehr beschäftigt ist und nicht viel Zeit hat um eine ordentliche Anleitung zu geben.
der fragt oft nach unseren Meinungen und Ideen für seine Organisation und setzt einiges einfach ein, was mich wundert haha

manchmal stellt der Fragen, welche Fachwissen betreffen und wir haben deshalb nicht so viel Ahnung

seehund321
Beitragsersteller
@CanisWuff

Wir machen die Social Media Aufgaben, Kunden kontaktieren, Grafiken gestalten oder einige Ideen wie sich seine Organisation entwickeln soll oder so, Vorgehensweisen, einige Wirtschaftsstrategien

CanisWuff  16.06.2021, 17:41
@seehund321

Grafiken gestalten? Na da kann ich dir weiterhelfen, wenn du mich addest...

seehund321
Beitragsersteller
@CanisWuff

Hahah danke aber es gibt ein Mädchen das richtig gut dabei ist und gern von dem Chef ausgenutzt wird 😌

seehund321
Beitragsersteller
@seehund321

Ich helfe viel bei den Geschäftsstrategien und Ideen.
oder einige Kleinigkeiten

CanisWuff  16.06.2021, 17:44
@seehund321

OK, aber bei dem Feld bin ich raus, von den allgemeinen Tipps aus meinem Antworttext mal abgesehen :)

seehund321
Beitragsersteller
@CanisWuff

Ich bin auch nicht fachlich weil ich auch eine Schülerin bin. Ich hab einiges im Internet gelesen und einige Sendungen über Startups angeschaut und kann nur einfache Ideen sagen aber der hat gesagt es ist einfach aber effizient.

ich hab auch gewundert weil es sehr grundlegend ist was die Wirtschaft betrifft aber der denkt nicht daran. Vllt denkt der zu kompliziert

Vielleicht wirkst du etwas zu nervös oder nimmst die Sachen viel zu intensiv auf. Du solltest vielleicht nach einem strukturierten Wochenplan fragen oder anderen helfen, wenn du fertig bist.

seehund321
Beitragsersteller

Ja aber das hab ich auch gemacht und sollte ich etwas Lockere sein, meinst du?

Norbert  16.06.2021, 17:27
@seehund321

Ja auf jeden Fall, bisschen entspannter durch die Tage gehen und auf blöde Reaktionen oder nachfragen nicht eingehen.

seehund321
Beitragsersteller
@Norbert

Es gibt eine Frau die total nett ist die hilft mir oft aber ich kann ihr leider nicht helfen. :(( weil sie einfach professionell ist

CanisWuff  16.06.2021, 17:31
@seehund321

Du wirst irgendwann auch professionell, durch Übung! Aber das dauert eben seine Zeit, bei JEDEM!