Praktikum beim Amtsgericht?

2 Antworten

Also Amtsgericht ist ja keine Berufsgruppe, vielleicht kannst du genauer erklären wo im Amtsgericht und was du da machst.

Ich war mal eine Woche im amtsgericht als Schülerpraktikant. Es war unfassbar langweilig, weil man eigentlich nur in Gerichtsverhandlungen saß. Alles: Scheidungen, Verkehrsunfälle und Versteigerungen. Klar, waren die Fälle auch mal spannend und manche Richter/ anwälte und Co konnten sich echt Zeit nehmen und haben erklärt und unterhalten und so. Aber ansonsten saß man halt den ganzen Tag, abgesehen vom Aufstehen wenn der Richter reinkommt nd bei Urteilsverkündung.

Außerdem durfte man paar Akten lesen. Das war durchaus auch interessant. Also interessant war es im gesamten, aber diese Bewegungsarmut und selbst nichts machen dürfen/ können (außer vielleichtm al was kopieren), hat mich sehr träge gemacht.