Muss man seine Urlaubstage ausnutzen in einem Praktikum?
Muss man in einem Jahrespraktikum (FOS) seine Urlaubstage ausnutzen. (Man kann nur innerhalb der Schulferien Urlaub beanspruchen). Sind die Praktikanten verpflichtet dazu Diese zu nutzen?
1 Antwort
Du hast keinen Urlaub/Urlaubsanspruch. Du bist Schüler. Du hast klar terminierte Ferien. Diese Ferien gelten auch für das Praktikum. Das sind im Jahr 12 Wochen - was willst du denn noch?
Gruß S.
https://www.praktikum.info/karrieremagazin/rechtliches/urlaubsanspruch-im-praktikum
Wenn du volljährig bist und einen Vertrag hast, wobei die tariflichen Bestimmungen gelten - ich habe jetzt einige Schulverträge gelesen, die bezüglich des Urlaubs innerhalb der Ferien darauf verweisen - würde ich mal sagen, dass Urlaubtage, die man nicht nimmt/geltend macht, eben verfallen.
Gruß S.
Meines Erachtens passt das aber alles nicht. Laut Schulgesetzen muss ein schulbegleitendes Praktikum 960 Stunden betragen. Dies inkludiert - für den, der rechnen kann - die Ferien. Sonst wären es über 1200.
Wer mehr ableisten will, kann das wahrscheinlich tun, solange man den ggf greifenden Jugendschutz einhält.
Gruß S.
Nein. In diesem Fall muss man in den Ferien trotzdem arbeiten. Dafür sind die Urlaubstage da. Diese nutzt man, damit die Tage im Betrieb in den Ferien ausfallen.