Bin ich streng genommen sexistisch, wenn ich hetero bin und auf Frauen stehe?

7 Antworten

Da stellen wir uns doch mal ganz dumm und fragen erst einmal: was ist eigentlich Sexismus?

Sexismus bedeutet die Benachteiligung, Abwertung, Verletzung und Unterdrückung einer Person oder einer Gruppe aufgrund des Geschlechts.

Wird also jemand von dir benachteiligt, abgewertet, verletzt oder unterdrückt, weil du sexuell nicht an ihm interessiert bist?

  • benachteiligt: nun, Ansichtssache. Da du anscheinend eine recht hohe Meinung von dir als Datingpartner hast, könntest du zu dem Ergebnis kommen, dass jemand tatsächlich benachteiligt ist, wenn er kein Date mit dir bekommt. Das betrifft dann aber nicht nur Männer, denn ich bin mir sicher, dass du auch nicht jede Frau daten willst, nur weil sie eine Frau ist. Oder? Folglich kann man eine Benachteiligung ausschließen
  • Abwerten: dass jemand als Datingpartner für einen anderen in Frage kommt, wertet diesen weder auf noch ab.
  • verletzen: ja, wenn man eine Abfuhr bekommt, kann das verletzen. Aber hier sind wir wieder bei Punkt 1: sicherlich hast du auch schon Frauen eine Abfuhr erteilt, von daher verteilst du Körbe ganz offensichtlich nicht ausschließlich auf Basis des Geschlechts.
  • unterdrückt: nein, durch nicht vorhandenes sexuelles Interesse wird niemand unterdrückt.

Folglich ist es kein Sexismus, als Mann ausschließlich auf Frauen zu stehen oder als Frau ausschließlich auf Männer.

.

Ja, Du bist sexistisch, wie Deine vorherigen Kommentare beweisen:

"aber ich sehe mehr asoziale, respektlose und freche Frauen, als Männer im Alltag"

Zu: "was ist Euch in einer Beziehung wichtig:" Loyalität, Liebe und ich hab das Sagen"

"ÖR wo "Frauen" uber Männer reden ist meistens Schwachsinn"

"Sei eine anständige Frau und Mutter, dann ist alles gut. Ansonstem kannst du deinen mann dir ab und zu Gold kaufen lassen oder ihr habt ein gemeinsames Konto, wenn dein Mann das will"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Superturk
Fragesteller

Ich bevorzuge ja Frauen wegen ihres Geschlechts. Dann ist es streng genommen sexistisch. Ich hatte mehr von dir erwartet

Adomox  13.03.2024, 07:58
@Superturk

Wenn selbst leichte Sprache nicht hilft, gebe ich auf.

Superturk
Fragesteller
@Adomox

Das ist ableitbar aus deinem link. Lies den und denke drüber nach

Superturk
Fragesteller
@Adomox

Nein. Schade so vergraulst du die Leute, die sich dafür interessieren

Nein.

Unter Sexismus versteht man nur die Abwertung (Benachteiligung, Unterdrückung) eines bestimmten Geschlechts. Mit "ich stehe auf jemanden" hat das nicht direkt zu tun.

Nein.

,,Sexistisch" meint ein diskriminierendes Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht.