Warum ist es sexistisch, eine Frau als junge Dame zu bezeichnen?

7 Antworten

Es ist nicht beleidigend, aber es ist doch interessant das man zb. Christian Lindner, Jahrgang 1979, niemals mit junger Herr, junger Kerl oder irgendwas mit junger... nennen würde.

Ist wie mit Frauen die mit 40 oder älter Mutter werden.. Ist immer nur ein Thema bei Frauen. In der Sendung Hart aber Fair, einer Politischen Talksendung, hat der Moderator das mal zum Thema gemacht. Frauen die Mütter werden, jenseits der 40. Der Moderator selbst ist mit 54 Vater geworden. Aber das wurde nur am Rande erwähnt:-)

Das ist nicht sexistisch.

Dieser Ausspruch ist höchstens ein wenig verachtend und zeugt davon, dass derjenige, der dies Ausspricht, keinen respekt vor der angesprochenen Person hat.

es ist in diesem Kontext sehr herablassend und sehr abwertend. Junge Dame heißt: Ich nehme sie nicht ernst. Die Frau ist Außenministerin. Niemand würde einen männlichen Außenminister als jungen Mann bezeichnen.

Man kann meinetwegen ein 13 j. Mädel noch als junge Dame bezeichnen, aber sicher keine ca 40 jährige Ministerin.

Absolvo  09.02.2022, 16:09

Feministische Propaganda, hat nichts mit der Realität zu tun.

germanils  09.02.2022, 19:42
@Absolvo

Der Focus ist ja bekannt als Kampfblatt des Feminismus. Etwas weniger Verbohrtheit wäre wünschenswert.

Der Ton macht die Musik.

Warum nennt man sie nicht beim Namen? Oder mit ihrer Funktion?

Warum sie mit ihrer Geschlechtsrolle betiteln?

Warum jemanden mit 42 Jahren als "jung" und damit als unerfahren, naiv etc. beschreiben?