Bin ich schon abhängig ( bromazepam)?

4 Antworten

Du solltest die Einnahme von Benzos unbedingt immer mit deinem Arzt absprechen!!! Eine Abhängigkeit geschieht ziemlich schnell aber schleichend....Gerade Benzos sind in ihrem Suchtpotenzial richtig link und nicht zu unterschätzen!!! Ein Bekannter von mir startet gerade den dritten Therapieversuch um von sowas loszukommen!!!!😬😬😬🤷‍♂️💊

Solche Medikamente sind nur für einen kurzzeitigen Gebrauch gedacht. Über längere Zeit solltest du sie auf gar keinen Fall einnehmen weil sie dann zu Abhängigkeit führen. Du kannst dann ohne die Einnahme dieser Medikamente gar nicht mehr schlafen und du brauchst eine immer höhere Dosis. Nach einiger Zeit brauchst du stärkere Medikamente. Du solltest jetzt von den Medikamenten komplett loskommen

Mariam621 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 10:02

Und was ist wenn ich ganze Nacht nicht schlafen kann?

beamer05  01.03.2025, 12:06
@Mariam621

Dann solltest du dich 1. mal beraten lassen (z.B. Hausarzt) und / oder 2. eine Strategie zum Einschlafen / runterkommen lernen, z.B. Autogenes Training, Rituale vor dem zu Bett gehen etc.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Benzos machen schnell abhängig wie du richtigerweise gelesen hast. Aber das muss dir ja ein Arzt verschreiben, was sagt der denn dazu? Es gibt zum Einschlafen doch jede Menge Alternativen die nicht abhängig machen (sollen).

Mariam621 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 09:21

Und welche wären es ? Spürt man wenn man abhängig ist?

Dziewczyna920  01.03.2025, 09:25
@Mariam621

das sind Medikamente gegen Depressionen (laienhaft gesagt) die die gleiche Wirkung zum besseren Einschlafen haben aber nicht abhängig machen.

Ich hoffe dass dein Psychiater dir das verschreibt. Sonst wird es Zeit dem Hausarzt zu wechseln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dziewczyna920  01.03.2025, 09:34

Leider gehen viele Hausärzte da nicht sehr verantwortungsvoll mit um.

Maxxismo  01.03.2025, 19:04
@Dziewczyna920

Ich kenne keinen einzigen Hausarzt, der sowas an junge Menschen verschreibt.