Bin ich schon abhängig ( bromazepam)?
Ich habe seit kurzem voll mit Schlafprobleme zu kämpfen es ist so nervig , nehme seit 2 Wochen bromazepam ein, es hilft sehr gut nehme allerdings 3 mg erst wenn ich sehe das es wieder nicht klappt ohne, das aber dann am Abend bzw. in der Nacht , Ich möchte aber niemals davon abhängig werden wie man es im Internet liest ich habe solche Angst , ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe am Abend keine Angst , oder sonstiges einfach ein Gedankenkarusell was mich nicht ruhen lässt.
4 Antworten
Du solltest die Einnahme von Benzos unbedingt immer mit deinem Arzt absprechen!!! Eine Abhängigkeit geschieht ziemlich schnell aber schleichend....Gerade Benzos sind in ihrem Suchtpotenzial richtig link und nicht zu unterschätzen!!! Ein Bekannter von mir startet gerade den dritten Therapieversuch um von sowas loszukommen!!!!😬😬😬🤷♂️💊
Solche Medikamente sind nur für einen kurzzeitigen Gebrauch gedacht. Über längere Zeit solltest du sie auf gar keinen Fall einnehmen weil sie dann zu Abhängigkeit führen. Du kannst dann ohne die Einnahme dieser Medikamente gar nicht mehr schlafen und du brauchst eine immer höhere Dosis. Nach einiger Zeit brauchst du stärkere Medikamente. Du solltest jetzt von den Medikamenten komplett loskommen
Dann solltest du dich 1. mal beraten lassen (z.B. Hausarzt) und / oder 2. eine Strategie zum Einschlafen / runterkommen lernen, z.B. Autogenes Training, Rituale vor dem zu Bett gehen etc.
Benzos machen schnell abhängig wie du richtigerweise gelesen hast. Aber das muss dir ja ein Arzt verschreiben, was sagt der denn dazu? Es gibt zum Einschlafen doch jede Menge Alternativen die nicht abhängig machen (sollen).
Und welche wären es ? Spürt man wenn man abhängig ist?
das sind Medikamente gegen Depressionen (laienhaft gesagt) die die gleiche Wirkung zum besseren Einschlafen haben aber nicht abhängig machen.
Ich hoffe dass dein Psychiater dir das verschreibt. Sonst wird es Zeit dem Hausarzt zu wechseln!
Leider gehen viele Hausärzte da nicht sehr verantwortungsvoll mit um.
Ich kenne keinen einzigen Hausarzt, der sowas an junge Menschen verschreibt.
Und was ist wenn ich ganze Nacht nicht schlafen kann?