Zu viel Adrenalin beim kämpfen oder in stress situationen?
Hallo ich weis das Thema Gewalt geht garnicht und ich distanziere mich zu so etwas normalerweise .
mittlerweile hab ich solche Situationen nicht mehr aber stelle mir trotzdem diese frage immer wieder im kopf wieso das bei mir so war .
bei einem Telefonat oder einem Whats App chat wo ich nachrichten bekomme wie z.B wir treffen uns jetzt dort und hauen uns, oder warte ab bis wir uns sehen
kriege ich schon da einen extremen Adrenalin Schub meine Hände fangen an zu zittern, aber eigentlich bin ich aggressiv und nehme auch die herrausforderung an frage mich aber warum ich trotzdem angst verspüre und zitter.
ich hatte öfters kämpfe und es fühlte sich so an als wären meine Fäuste nicht mit richtigen wirkungstreffern, als wären sie wie marshmellows und hätten keine kraft.
Kurz vor einem kampf verspüre ich auch ein sehr starkes zittern und würde am liebsten einfach gehen, wenn es aber beginnt ist wirklich alles abgeschaltet und ich bin nur noch fokussiert.
ich will anmerken das ich bis jetzt bei jedem Kampf nie wirklich einen sauberen Treffer abbekommen habe. Da ich auch immer zu sehr mein Gesicht schützen möchte und ehrlich gesgat angst vor Treffern habe auf meinen kiefer,schläfe,nase
alle kämpfe die ich bis jetzt auch hatte sind sehr spontan verlaufen am meisten in momenten womit ich nicht damit gerechnet hötte das ich mich jetzt verteidigen muss.
Ich fühle mich manchmal in solchen Momenten wie ein schisser aber mache es trotzdem und komme immer noch grad so davon.
auserdem war mein bester freund immer mit dabei bei einem kampf natürlich hat er sich nicht eingemischt solang ich nichts abbekommen habe aber ich denke mir nur aus dem grund hab ich mich beim kämpfen sicher gefühlt. Und konnte auch kämpfen ist das wirklich so ??
kann mir einer sagen ob das normal ist und was ich dagegen machen hätte können keine angst zu verspüren und fokkusiert zu kämpfen ohne im kopf zu haben ah ich hab ja nich mein kumpel da der hilft mir dann
3 Antworten
Das hat vermutlich eher was mit deinem Ehrgefühl zu tun, als mit wirklichem Kampfeswillen.
Vor dem ersten Weltkrieg war es ja auch noch üblich, das sich die Leute wegen jedem Scheiss duelliert haben. Es gab sogar extra "Duellkarten" wo man sich ausgewiesen hat und wann und wo man zum Duell anzutreffen ist.
Letzten Endes waren die meisten dieser Duelle aber Nullnummern, bei denen niemandem etwas passiert ist.
Weil alle die Hosen gleich voll hatten.
Nur ihre "Ehre" verlangte es eben von ihnen, zu erscheinen.
Ja da geb ich dir recht ich hab ein sehr grosses ego Problem was mich auch ziemlich an mir selber aufregt
Adrenalinausschüttung kannst du nicht beeinflussen, es ist ein Mechanismus vom Körper wenn man Angst/Anspannung/Gefahr o. Ä. spürt. Man spürt dadurch Schmerzen weniger und man bekommt einen Tunnelblick.
Das haben viele Leute zb. vor einem Kampf. Man kann es nicht abschalten, aber mit mehr kämpfen kommt eine gewisse Routine und man ist nicht mehr ganz so angespannt.
Es ist auch nichts schlimmes, da es wie gesagt unter anderem die Schmerzen durch zb. Schläge unterdrückt - problematisch ist es allerdings, falls man durch das Adrenalin erstarrt und nicht mehr (richtig) kämpfen kann. Da kann es helfen, dass man sich selbst im Kopf psychologisch aufbaut (indem man sich zb. Sagt, dass der Gegner genauso viel "Angst" hat wie man selber).
Aber das du schon von Nachrichten anfängst zu zittern, zeugt davon das du ein eher sensibler/kopflastiger Mensch bist.
Ich sehe keine Distanz von Dir. Mehrere Kämpfe etc. Was ist los mit Dir? Du bist doch ein schlaues Kerlchen. Hör auf, Dich zu kloppen. Geh in einen Sportverein oder such Dir etwas ohne Gewalt. Boxsack oder so.
Ich bin wirklich nicht dumm und lebe wirklich gut ich hab meine Freundin ein auto meine arbeit. Aber es gibt menschen in meinem Umfeld die mich deshalb auch wahrscheinlich beneiden und sich immer wieder gründe raussuchen um gegen mich zu kämpfen.
war Beim boxen und beim ringen beim boxen war ich 1 jahr und beim ringen 6 Monate ist zwar net viel aber hat gereicht um sich zu verteidigen
trotz das ich weis das ich mich verteidigen kann zweifle ich an mir. und kriege zittern und Adrenalin sehr stark
ich möchte mich wirklich nicht kloppen aber ich hab manchmal echt keine anderen Möglichkeiten gehabt die polizei unternimmt ja auch nix erst muss was passieren das die sich da mal auch einmischen.
ich danke dir für deine antwort die aber leider nicht meine frage beantworten konnte dennoch danke
Ich weiß es zu schätzen, dass Du trotzdem positiv reagierst. Ich hab auch alles und deshalb hat mich nie jemand bedroht oder geschlagen. Du musst das in den Griff kriegen. Mit dem Sport meinte ich, dass Du Dich abreagierst und nicht zur Verteidigung. Ist doch normal, dass man da unter Strom steht
ja mache mir zu viele Gedanken was wenn jemand falsch aufkommt was wenn ich mit der Polizei zu tun hab was wenn ich ihm oder mir einfach was passiert .
dann schon bei einer Nachricht hab ich das alles bildlich im kopf und kriege sehr starken Adrenalin. Meine kämpfe waren meisten so 2 mal im jahr also konnte ich mir das nicht wirklich abgewöhnen mich mental auf sowas vorzubereiten.
ehrlich gesagt will ich nur meine ruhe aber manche menschen lassen mich einfach nicht inruhe
außerdem war ich damals beim boxen und beim ringen ich weis das ich kämpfen kann Zweifel dennoch sehr an mir. Was wenn immer die frage im kopf
bin dir dankbar für dein Nachricht und deine zeit