Menge von Bromazepam umgerechnet in Alprazolam (mg)?

3 Antworten

Hallo Rebecca,

das sind unterschiedliche Stoffe, die man nicht einfach gegeneinander austauschen kann.

Hier kann dir nur Arzt und Apotheker helfen und der sagt dir dann auch genau die Dosierung.

RoterLotos
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Fürs Protokoll: Laut meinem Arzt soll ich ab jetzt 3 mg Alprazolam pro Tag nehmen. Ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich an die Umstellung.

RoterLotos
Beitragsersteller
@RoterLotos

„Austauschen“ muss ich die Medikamente leider, da Bromazepam nicht mehr nach Deutschland geliefert wird.

Das sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe mit unterschiedlicher Wirkung. Und somit nicht direkt vergleichbar. Die Normaldosierung kannst du im Internet lesen. (14 mg Bromazepam gibt es nicht, eine ganze hat 6 mg).

RoterLotos
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Fürs Protokoll: Laut meinem Arzt soll ich ab jetzt 3 mg Alprazolam pro Tag nehmen. Ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich an die Umstellung.

RoterLotos
Beitragsersteller

Erstmal vielen herzlichen Dank! Ich muss leider gestehen, dass ich eine Niete in Mathe bin und mir nicht so ganz sicher bin, dass ich die Tabelle richtig verstehe. Könntest Du mir ein Beispiel oder eine Beispielformel anhand von 10 mg Bromazepam geben? (Ja, ich komme mir gerade sehr dämlich vor. x))

florentine673  20.08.2021, 02:15
@RoterLotos

0.5mg alpras sind 5mg bromas, also musst du eine 1mg tablette nehmen. Kriegst du die denn verschrieben? sollte der arzt eigentlich sagen

RoterLotos
Beitragsersteller
@florentine673

Ah, okay - jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen, lieben Dank!
Ja, keine Sorge, ich bekomme die Benzos von meinem Psychiater verschrieben. Das Problem war, dass ich auf Alpras (die Benzo Namen gefallen mir *lach*) umsteigen muss, weil die Bromas nicht mehr geliefert werden. Nun wäre morgen der Tag der „Umstellung“, aber ich finde den Zettel nicht mehr, auf dem die Tagesdosis notiert war. Ich werde heute auf jeden Fall versuchen, meinen Psychiater zu erreichen (sicherheitshalber), aber ich hatte Angst ihn heute womöglich nicht zu erwischen. Also wollte ich auf Nummer sicher gehen. Nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen! Ich wünsche Dir eine gute/schöne/erholsame Nacht!

florentine673  20.08.2021, 02:23
@RoterLotos

kein ding 1mg macht jetzt nicht viel mit dir da brauchst du dir keine sorgen machen :)

RoterLotos
Beitragsersteller
@florentine673

Ich habe auch eher Angst, dass es zu wenig ist. So weit ich weiß (ich müsste nachschauen), habe ich bisher zweimal täglich 8 mg Bromas genommen. *grübel*