Bin ich rassistisch?

4 Antworten

Ist es schon soweit gekommen, dass man fragen muss, ob Dialekte rassistisch sind? Die Rede ist ja nicht mal von Akzente..

Blublubuu
Beitragsersteller

Wäre dass oben beschriebene über Akzente denn rassistisch?

Ostfriesenwitze sind legendär und haben Otto groß gemacht, irgendwie. Er hatte nicht nur die Gabe zur Selbstironie, sondern hat das Image der Ostfriesen eben komplett umgedreht. Aber das nur als Randnotiz. Wenn mann sich selbst nicht ausnimmt, ist Humor eben, was er ist. Muss auch nicht allen gefallen. Wenn man Witzchen macht aus einer abschätzigen Haltung heraus, ist das zumindest ein Zeugnis von Dummheit.

Nein finde ich nicht rassistisch. Rassismus ist die Überzeugung, dass bestimmte Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe anderen überlegen oder unterlegen sind und darauf basierend diskriminiert werden.

Über einen Akzent oder Dialekt schmunzeln oder lachen zu müssen finde ich nicht diskriminierend.

Lass Dich nicht einfangen von spaßbefreiten Wirrköpfen. RASSIST - Das wird heute ganz schnell ausgepackt, um jemand mundtot zu machen, nur weil er nicht die gleiche Gesinnung zeigt.

Humor muss nicht jedem gefallen; man muss auch einfach mal aushalten können, wenn man nichts damit anfangen kann. Du kannst ja schließlich nicht erst jeden eine Stunde lang zu seiner Gesinnung befragen, um auszuloten, wie Du den Text verfassen musst, damit der andere nicht in Tränen ausbricht.

Da hat der andere dann einfach Pech gehabt. Und? Geht die Welt unter? Nein. Wir alle müssen immer mal Kompromisse machen und einstecken.