Bin ich noch Trainingsanfänger oder schon fortgeschritten?

2 Antworten

Nach meiner Einschätzung bist du noch Anfänger.

Besonders Bauchschmerzen machen mir deine 20 kg Kurzhantel und 50 kg SZ Hantel Curls!

Diese sind ein deutlicher Hinweis auf eine schlechte Technik und dass du den Zielmuskel nicht triffst! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

MrFragerX567 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 13:00

Wie meinst du das mit dem Zielmuskel? Soll ich lieber runter mit dem Gewicht?

0
VanilleHonig  04.04.2022, 14:35
@MrFragerX567

Du musst erstmal wissen, wie ein Muskel arbeitet und mit welchen Übungen und welcher Technik du diesen als Zielmuskel überhaupt triffst.

Darüber herrscht besonders bei Anfängern mit zu großem Ego ein riesen Defizit!

Und wenn du deinen Zielmuskel nicht triffst, ihn mit falscher Technik und zu viel Gewicht trainierst, übernimmt automatisch die angrenzende und meist stärkere Muskulatur oder die Belastungen verteilen sich auf Sehnen, Bänder und Gelenke, was wiederum langfristig zu Verletzungen und Dysbalancen führt!

Wenn du also tatsächlich in der Lage wärst, deinen Bizeps isoliert mit einer 25kg Kurzhantel zu trainieren, wärst du mit deinen anderen Kraftwerten wesentlich weiter! 💁🏻‍♂️

0
MrFragerX567 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 15:10
@VanilleHonig

Okay vielen Dank. Ich werde die 20kg Kurzhantel bei meinen Übungen dahingehend mal prüfen bzw. mich informieren ob ich bei den Curls den Bizeps entsprechend trainiere oder anderen Muskelgruppen

0
VanilleHonig  04.04.2022, 15:28
@MrFragerX567

Bei den üblichen Bizeps Curls im Stehen übernimmt schon mal 70% der Bewegung die Unterarmmuskulatur!

Dann arbeitet bei Vielen und zu viel Gewicht auch meist die Schulter und der Rücken mit und dann kannst du dir ausrechnen, was noch beim Bizeps ankommt!

Wenn du wissen willst, was dein Bizeps kann, musst du Konzentrationscurls machen oder an der Scott Bank am steilen Polster.