Bin ich noch Trainingsanfänger oder schon fortgeschritten?

2 Antworten

Nach meiner Einschätzung bist du noch Anfänger.

Besonders Bauchschmerzen machen mir deine 20 kg Kurzhantel und 50 kg SZ Hantel Curls!

Diese sind ein deutlicher Hinweis auf eine schlechte Technik und dass du den Zielmuskel nicht triffst! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

MrFragerX567
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit dem Zielmuskel? Soll ich lieber runter mit dem Gewicht?

VanilleHonig  04.04.2022, 14:35
@MrFragerX567

Du musst erstmal wissen, wie ein Muskel arbeitet und mit welchen Übungen und welcher Technik du diesen als Zielmuskel überhaupt triffst.

Darüber herrscht besonders bei Anfängern mit zu großem Ego ein riesen Defizit!

Und wenn du deinen Zielmuskel nicht triffst, ihn mit falscher Technik und zu viel Gewicht trainierst, übernimmt automatisch die angrenzende und meist stärkere Muskulatur oder die Belastungen verteilen sich auf Sehnen, Bänder und Gelenke, was wiederum langfristig zu Verletzungen und Dysbalancen führt!

Wenn du also tatsächlich in der Lage wärst, deinen Bizeps isoliert mit einer 25kg Kurzhantel zu trainieren, wärst du mit deinen anderen Kraftwerten wesentlich weiter! 💁🏻‍♂️

MrFragerX567
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Okay vielen Dank. Ich werde die 20kg Kurzhantel bei meinen Übungen dahingehend mal prüfen bzw. mich informieren ob ich bei den Curls den Bizeps entsprechend trainiere oder anderen Muskelgruppen

VanilleHonig  04.04.2022, 15:28
@MrFragerX567

Bei den üblichen Bizeps Curls im Stehen übernimmt schon mal 70% der Bewegung die Unterarmmuskulatur!

Dann arbeitet bei Vielen und zu viel Gewicht auch meist die Schulter und der Rücken mit und dann kannst du dir ausrechnen, was noch beim Bizeps ankommt!

Wenn du wissen willst, was dein Bizeps kann, musst du Konzentrationscurls machen oder an der Scott Bank am steilen Polster.

Dort trennt sich die Spreu vom Weizen und du wirst dein Trainingsgewicht deutlich reduzieren müssen, aber effektiver trainieren.

Es gibt für den Bizeps auch sehr gute Kabelübungen. 💁🏻‍♂️

Weder noch.. du bist in erster Linie unterernährt ;)

Bei deiner grösse darfs ruhig etwas mehr fleisch sein..

Aber du machst das gut! Schau ein bischen mehr auf die Kalorien und gib deinem Körper Masse um Muskeln zu bilden dann biste sehr bald "Fortgeschritten"!

MrFragerX567
Beitragsersteller

Wie viel sollte ich zunehmen? Will halt auch nicht zu viel Köeperfett aufbauen

LucSin  04.04.2022, 10:29
@MrFragerX567

Wichtig ist das du dich wohl fühlst! Wenn du mit deinem Körper zufrieden bist ist alles gut, wenn du hier und da mehr Muskel aufbauen wollen würdest bräuchtest du allerdings einen Kalorienüberschuss.. ich z.B. hab einen sehr guten Stoffwechsel und schaue darum dass ich auf ca 4.5k Kalorien am Tag komme (bei training und baustellenarbeit). Wenn ich merke dass ich fett ansetzte, kann ich das sehr schnell wieder abbbauen. Leider passiert das nicht.. aufjedenfall schau in den Spiegel und werde dir bewusst was du willst! Stecke deine ziele aber realistisch ab! Stoffen o.ä. ist Bullshit!

Mein Ziel war/ist z.B. 186cm 90kg wobei der KFanteil relativ ist solange ich beim training 100% gebe. Der pendelt sich dann ein. Gegen den Sommer lieber weniger aber das lässt sich dann auch in der Ernährung beeinflussen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

LucSin  04.04.2022, 10:34
@LucSin

Achja.. und bei deinen vielen anderen fragen redest du von deinem bmi..

Lass das. Wenn du krafttraining betreibst funktioniert der bmi rechner nicht.