Bin ich Misophonikerin?

4 Antworten

Kann gut sein, dass du sehr empfindlich darauf reagierst. Ich würde versuchen mit den Leuten zu reden, wenn sie z. B.  mit dem Stift rumspielt. Desweiteren ist es wichtig sich nicht so sehr darauf zu versteifen und sich da rein zu steigern.

helpful121
Beitragsersteller

Ja ich sag es ihr immer wieder aber soe hört nicht auf

JanfoxDE  14.02.2017, 21:14
@helpful121

Stört dich dieses Geräusch auch, wenn jemand mit dem Permament Marker etwas schreibt?

helpful121
Beitragsersteller

Ich hasse das wenn das so quietscht 😦

Ne Menge Infos findest du hier: http://misophonie-aktuell.de/category/behandlungsmethoden/

Es ist wichtig sich mit Misophonie auszukennen, damit der Therapeut die richtigen Maßnahmen ergreift. Wird Misophonie wie eine Phobie behandelt, ist das kontraproduktiv! Entspannungstechniken sind sinnvoll, Ohrstöpsel weglassen (Konfrontation) kann zu einer Verschlimmerung führen.

Mit einer pubertären Phase hat Misophonie nichts zu tun. Sie verschlimmert sich bei Stress und vermindert sich bei Entspannung, deshalb beginnt Misophonie oft bei Schuleintritt oder in der Pubertät.

Mich regt das auch immens auf. Ich habe aber meine Wut unter Kontrolle. Wie kannst du dir selber helfen? Flüchten? Keine gute Idee. Stelle dich der Angst & Wut, dann wird sie kleiner

helpful121
Beitragsersteller

Das ist total schwer da zB immer wenn ich mich beruhigt habe trinkt meine Nachbarin wieder oder klackert mit den Stiften

LilyInstaGirl1  15.05.2019, 15:41

Auf keinen Fall die Situation aushalten! Das macht alles nur schlimmer

Das, was zur Behandlung notwendig ist, kann jeder Verhaltenstherapeut. Eine Spezialisierung ist nicht notwendig - da nimmst du dich mit deinem Störungsbild einfach viel zu wichtig - sorry wenn ich das so deutlich sage.
Beginnend mit Psychoedukation, Weglassen schädlichen Verhaltens (Ohrstöpsel zB), über Entspannungsverfahren erlernen (und anwenden!), Stress-Management bis zur kognitiven Therapie kann das wirklich jeder.
Man kann sich aber natürlich mit der Suche nach Experten und Spezialisten genauso wunderbar davon abhalten, endlich mal wirklich was zu tun bzw. damit anzufangen, wie mit der Suche nach dem perfekten Therapeuten.

LilyInstaGirl1  15.05.2019, 15:40

Eine Verhaltenstherapie hilft absolut nichts, rede doch nicht wenn du dich damit nicht auskennst denn die Störung ist eine neurologische Störung.