Wie kann man Kindern das kauen mit offenem Mund abgewöhnen?

17 Antworten

Wenn sie weint und sagt, es geht nicht anders, kann es mit der Atmng zusammenhängen. Kinder haben manchmal Polypen in der Nase, die die Atmung behindern.

Nimm ein Klebestreifen und kleb ihr dem Mund zu beim kauen.

Sry aber daran bist du Schuld. Da du es scheinbar niemals ihr erklärt hast und sie nicht richtig erzogen hast.

Erstens würde ich mit dem Kind nicht mehr ausserhalb der Wohnung essen und zweitens, wenn sie es sich nicht abgewöhnt, würde das Kind bei mir an einem anderen Tisch essen müssen. Solange, bis sie sich benehmen kann. Alt genug ist sie doch.

kiniro  06.04.2018, 12:11

Dann weiß das Kind ja, was es machen kann, wenn es seine Ruhe haben will.

Glueckskeks01  06.04.2018, 12:20
@kiniro

Ok, so kann man es auch sehen. Mich hätte es sehr traurig gemacht, wenn mich die Familie ausgeschlossen hätte.

Sitautionsbezogene Sanktionen, z.B. Süßigkeitenverbot. Das würde passen. Natürlich darfst du ihr nicht das Essen wegnehmen, aber Schokolade... Schon. Oder du kochst ihr Liblingessen nicht mehr, bis sie aufgehört hat. Sonst hilft nur ermahnen und immer wieder ermahnen

Das macht sie ja sicherlich nicht erst seit gestern, oder?

Ich hätte da ganz sicher schon eher eingegriffen, bevor sich diese Angewohnheit als "normal" etabliert.

Schmatzen ist ist sofern "schön", weil die zusätzliche Sauerstoffzufuhr das Essen tatsächlich besser (intensiver) schmecken lässt. Es muss also nicht immer ein negatives Vorbild "Modell gestanden" haben, das kann sich ein Kind aus oben beschrieben Grund selbst beibringen.

Mit 9 Jahren ist ein Kind normalerweise groß genug, dass es Argumenten und Regeln zugänglich ist. Während man Babys, die mit ihrem Löffelchen rumkaspern, im akuten Moment die Hand festhält und "Nein!" sagt, ist das wohl für einen Viertklässler nicht mehr notwendig.

Ich würde ihr zunächst mal SAGEN, dass sie dieses Verhalten bitte per sofort abstellen möchte.

Dann würde ich beim Essen so eine kleine Bimmel-Glocke (wie für "Bescherung") bei mir am Platz deponieren. Kommen dann Schmatzgeräusche, weil Tochter nicht dran denkt, macht es "Dingeling!"

So muss ich nicht mit vollem Mund - denn ich esse ja ebenfalls zeitgleich - ermahnende Worte sprechen, die Glocke "sagt" ja, was zu sagen ist.

Gleichzeitig folgende Regel: Macht es 3 (oder anfangs 5) mal pro Mahlzeit "Dingeling", ist das Essen für Tochter zunächst beendet.

Alles Gewohnheitssache, so wie sie sich diese Sache angewöhnt hat, kann sie es sich auch wieder abgewöhnen. Sicherlich unbequem - aber da muss sie (und Du natürlich auch) durch.

Viel Erfolg!

wiralle2010  06.04.2018, 13:18

Die Glocke ist ne gute Idee!

Schließlich muss ich sonst immer den Happen erst runterwürgen, um ihm nicht auch noch das Reden mit vollem Mund vorzumachen :o) Den Knuff in die Seite erspart sie ihm auch ;o)