Bin ich magersüchtig, wenn ich jeden Tag nur noch zwei Brötchen esse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum dass man Magersucht alleine an Gewicht oder Nahrungsmenge festmachen kann.

Magersucht läuft immer über den Kopf. Es gibt Magersüchtige die noch Normalgewicht haben und sogar welche mit Übergewicht und Untergewichtige - aus genetischen oder medizinischen Gründen - die nicht magersüchtig sind.

Typisch für Magersucht ist eine Körperschemastörung. Die eigene Körperform oder zumindest Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und massiv überschätzt.

Noch ein gutes Beispiel, so mal im TV ARD erklärt. Die magersüchtige, dünne Dame hat eine Freundin. Diese hat die gleiche Figur, das gleiche Gewicht. Dann findet sie die Freundin zu dünn und sich zu dick. Körperschemastörung

Aber natürlich sind 2 Brötchen zu wenig - und einseitig

Schönen Abend

Ich würde behaupten, dass das von dem Grund abhängt.

Magersucht ist für mich ein psychologisches Phänomen. Theoretisch könnte auch ein 140kg-Mensch magersüchtig sein und sich herunterhungern.

Wenn du nur zwei Brötchen ist, könntest du krank sein, Drogen nehmen, bettelarm sein.... gibt viele Gründe. Du könntest eine wirklich ungesunde Diät machen.

Magersüchtig wärst du m.E. nach, wenn es zwanghaft geworden ist. Wenn du nicht anders kannst und dich vielleicht bei den beiden Brötchen schon schlecht fühlst.

Wenn du das Gefühl hast, mit deinem Gewicht unzufrieden zu sein und psychisch vielleicht auch nicht so gut mit der Situation umgehen kannst, sprich mit jemandem. Die Hilfe und der Rückhalt von anderen Menschen kann so unendlich wichtig sein. Magersucht sollte man nicht unterschätzen. Man wirtschaftet seinen Körper zugrunde.

Ja, das bist Du und wie!

Wenn Du schon solche Fragen stellen muss, die ganz klar sind, dann brauchst Du echt Hilfe.

Deine Eltern werden es Dir längst gesagt haben, daher solltest lieber in die Klinik.

ODER ganz schnell alles aufessen was die Mama auftischt oder mindestestens 1200 kcal!

Da das bei mir nicht mal fürs Frühstück reicht

Sage ich mal ja

Hängt von deinem Gewicht ab