Bin ich magersüchtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber mit jemanden zu reden würde es auf jeden Fall einfacher machen, dass du nicht abrutschst. Du hast wohl eine gestörte (Selbst)wahrnehumung, was oft das erste Anzeichen einer Magersucht ist. Daher auch wenn es dir nicht auffällt dass du krank aussiehst, du wirst wahrscheinlich trotzdem so aussehen. Und schlimmer noch, du wirst wahrscheinlich auch krank werden. Seinem Körper so dermaßen Nährstoffe zu verweigern führt zu großen Problemen, deine Organe können nicht mehr versorgt werden und du musst wahrscheinlich auch ab irgendeinem Punkt ins Krankenhaus. Es sterben nämlich jährlich nicht grade wenige Leute an Magersucht, also es ist wirklich gefährlich und alleine lässt sich da nicht viel gegen machen.

Dass du nur einmal am Tag isst und dass du Models generell für dick hältst, ist natürlich bedenklich. Auch, dass du um Untergewicht bist. Für ein paar Tage oder auch ein oder zwei Wochen wäre das nicht tragisch, aber als Dauerzustand schon. Vor allem, wenn du jetzt noch weiter abrutschst.

Gut ist, dass du deinen BMI ausrechnest und das Problem als Problem erkennst.

Mein dringender Rat: Hole dir professionelle Hilfe! Geh zu deinem Hausarzt und lasse dich von ihm in eine Ernährungsberatung, evtl. auch zu einem Psychotherapeuten vermitteln. Das ganz allein in den Griff zu bekommen, ist ungeheuer schwer.

Fang lieber schnell an dran zu arbeiten. Du wiegst vielleicht jetzt noch etwas normal, aber es geht immer weiter runter und dann hast du wirklich Ernsthafte Probleme.

Rede mit einer Vertrauensperson

So dermaßen wie du dein Gewicht und BMI beobachtest, dich mit anderen Kleiderständern vergleichst und dir einredest dass man ja noch gar nichts vom Untergewicht sieht, bist du mindestens sehr gefährdet magersüchtig zu werden. Wenn es nicht sogar schon so weit ist. Da gibt es nichts schönzureden.

Mit deinem Körperverständnis könnte etwas nicht stimmen. Deine Vorstellungen wie ein normaler Körper aussehen sollte sind wohl nicht OK. Rede mit anderen darüber und guck wo du stehst. Versuche deine Vorstellungen anzupassen. Reden ist jedenfalls immer gut!