Bin ich im unrecht?
Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Oma, da sie seit mehreren Monaten sich für ihre "Diät" nur noch von Quark und Jogurt mit trockenem Brot unter der Woche ernährt. Ich meinte zu ihr das sie lieber einen Ernährungsberater aufsuchen sollte oder sich mehr bewegen sollte, um abzunehmen. Da ich diese Verhalten ziemlich krankhaft finde. Meine Opa hat mich dabei unterstützt und wir haben gegen meine Oma argumentiert. Und ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie es doch mal mit Tanzen ausprobieren soll, da ihr Tanzen grundsätzlich gefällt. Als "Ausrede" dagegen meinte sie das sie es nur mit meinem Opa machen würde. Woraufhin ich meinte das es unfair wäre meinem Opa die Schuld zu geben, da er vor einem Jahr eine Op am Herz hatte und es ihm seit ein paar Monaten wieder nicht so gut geht, weswegen er bald wieder operiert wird... Jetzt ist meine Oma sauer auf mich, da ich wohl immer zu meinem Opa halten würde. Bin ich im Unrecht mit dem was ich gesagt habe?
2 Antworten
Du hast schon recht, nur möchte sie keine Kritik hören. Sie muss nicht unbedingt zu einer Ernährungsberatung, du kannst ihr das auch erklären. Einseitige Ernährung macht krank. In ihrem Speiseplan fehlt Gemüse und Obst. Also in den Joghurt müssen Himbeeren, Brombeeren oder auch mal Banane und Haferflocken. Zum Quark, Kartoffeln und Kräuter, zum Brot Paprika, Tomate, Gurke, Zwiebel, Radieschen, alles Sachen mit wenig Kalorien aber wichtigen Vitaminen. Wassermelone geht immer.
Andrerseits wird sie das alles nicht wollen, weil sie denkt ihre Variante ist richtig. Vielleicht lässt du sie einfach ein paar Wochen so weiter machen. Sie wird schon merken das es dauerhaft nichts bringt.
Du bist nicht im Unrecht. Sicherlich hast du REcht. Nur gewinnst du halt damit auch keinen Blumentopf. In zwischenmenschlichen Beziehungen geht es schließlich am allerwenigsten um das REchthaben. Den Rechthaben ist Kritik, ist teilweise ein Angriff. Emotional und empathsich ahst du deine Oma gerade so eben nicht abgeholt.