Bin ich im Übertraining?

2 Antworten

Übertraining merkst du mit der Zeit, wenn du dich matt und lustlos fühlst und keinen Bock mehr aufs Gym hast. Das passiert nicht weil du zwei Wochen Vollgas gibst, sondern wenn du vier Wochen oder länger immer bis zur Grenze gehst.

Dein Training ist jedenfalls viel zu intensiv, niemand muss drei Stunden im Gym sein. Mach deine fünf bis zehn Übungen und fahr nach Hause. Wenn das länger als zwei Stunden dauert, würde ich meinen Plan überarbeiten.

paulklaus  05.06.2022, 16:18

Danke ! Siehe meine Antwort !

verreisterNutzer  05.06.2022, 17:15

Also sollte ich vielleicht doch auf Split training umsteigen?

Jokerfac3  05.06.2022, 21:00
@verreisterNutzer

Musst du nicht, du kannst auch drei oder vier mal die Woche den ganzen Körper trainieren, aber dann eben in einem sinnvollen Umfang.

Wenn du den ganzen Körper trainierst, machst du nicht für jede Muskelgruppe drei Übungen, sondern eine, maximal zwei für große Muskeln.
Die Übungen wechseln dann ein bisschen ab, damit du auch den ganzen Muskel erwischt.

Beispiel:

Ganzkörper Tag 1

  • Brustpresse
  • Beinpresse
  • Rudern
  • Schulterpresse
  • Planks
  • Waden

Ganzkörper Tag 2

  • Butterfly
  • Beinbeuger
  • Latzug
  • Seitheben
  • Hyperextensions
  • Face Pulls

An Tag 1 hast du die drückende, eher äußere Brust, den Quadrizeps, den oberen Rücken, die vordere Schulter, den vorderen Rumpf und die Waden.
An Tag 2 die umarmende, innere Brust, den hinteren Oberschenkel, den Lat, die seitliche Schulter, den hinteren Rumpf und die hintere Schulter.

Die Tage ergänzen sich gegenseitig. So hast du am Ende der Woche alles wichtige trainiert, obwohl du in einem Training immer nur eine Übung pro Muskel machst.

Meiner Ansicht nach übertreibst du maßlos.

Erfahrung:

Ich treibe seit 70 (!) Jahren Sport: 22 Jahre lang Leistungssport: Schwimmen, Handball; sechs Jahre Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen, spiele seit 48 Jahren Volleyball "brutal" (nunmehr in Altherren-Mannschaften); Muckibude sowieso....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung