Bin ich geizig geworden?

9 Antworten

Vielleicht,

liebe Apfelduftbäumchen,

hast Du bei Corona ja auch gemerkt, wie schön es zu Hause ist, wenn man es sich gemütlich macht und dann noch gerne und gut kocht und sich mit lieben Menschen an einen schön gedeckten Tisch setzen kann!

Vor Corona sind mein lieber Uwe und ich in unserem Städtle immer gern ins Cafe und Restaurant Muckensee zum Essen gegangen, das ein ganz reizendes Restaurant mit gutem Essen und bestem Service ist. Ganz früher war es ein Gewächshaus gewesen und so steht das Restaurant quasi inmitten seiner Gewächshäuser mit wunderschönen immergrünen Pflanzen. Draußen ist noch ein kleines Seechen mit einem Schwan und drumrum der Wald. Wirklich sehr schön! Und bis in den Herbst kann man draußen im Grünen sitzen.

Und auch wenn ich dort immer einen vom Küchenchef speziell für mich erstellten Muckensee-Salat essen kann, so war ich seither, seit 2019, nicht mehr dort! Und ich vermisse es nicht. Dabei ist es dort so schön! Aber ich koche halt auch sehr gern und gut und kann immer essen, wann Uwe und ich essen wollen. Und im Muckensee muss ich uns immer schon Tage vorher anmelden und wir müssen dann auch zu exakt der Zeit, die sie anbieten, dort sein! Auch wenn wir dann gar keinen Hunger haben, sondern zu Hause schon was gegessen haben, weil wir nicht bis um 17.00 oder 18.00 mit dem Mitagessen warten können!

Ich finde, das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man es vorzieht, zu Hause zu bleiben, vor allem wenn die Gemütlichkeit des Zuhauses das Leben bereichert! Ich habe mir derletzt überlegt, dass wir an Uwes Geburtstag am 15. Oktober wieder mal ins Muckensee gehen. Aber ich vermute, mein lieber Uwe will lieber zu Hause bleiben und ich mache dann das versprochene Edel-Hirschgulasch, dessen Fleisch ich eingefroren habe und das immer ein Gedicht ist, weil's so gut schmeckt!

Vielleicht, liebe Apfelduftbäumchen, kannst Du ja Deiner Freundin sagen, dass es nicht Dein Geiz ist, der Dich vom Restaurantbesuch abhält, sondern weil auch Du Dich am liebsten zu Hause bei Dir aufhältst? Du kannst sie dazu ja zu einem leckeren Essen einladen und ihr das bei passender Gelegenheit eröffnen, wenn es Euch so richtig schmeckt.

Dann, liebe Apfelduftbäumchen, liebe Grüße, eine schöne Zeit und alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ich denke nicht, dass wir deine Lebensweise bewerten können, wenn wir nur 2 Randinfos bekommen. Es mag ja sein, dass du nie ausgehst und auf das Auto verzichtest, aber was ist, wenn du gleichzeitig viele Streaming-Abos hast oder nur Markenprodukte bei Edeka kaufst?

Ich denke du bist ein kleines wenig geizig. Ein ganzes Jahr nur zu Hause hocken, um Geld zu sparen, ist für mich kein schönes Leben. Man sollte alle 3-4 Wochen raus gehen und etwas unternehmen. Das erholt den Kopf. Immer nur zu Hause hocken ist auf Dauer echt langweilig und spießig.

Ich finde nicht dass Du geizig bist, aber sehr sparsam, fast schon zu sparsam, aber Geiz wäre das falsche Wort.

Du musst ja nicht unbedingt Markenklamotten kaufen, schlimmer wäre, wenn Deine Kleidung zerrissen wäre.

Im Leben solltees eine Balance geben, zwischen Arbeit, Hobby, Freizeit und schönen Dingen, die man sich gönnt.

Solange das alles nicht zu kurz kommt, kann man nicht von Geiz sprechen.

In einer Beziehung kann man aber auch ruhig mal gemeinsam essen gehen, auch wenn Du gerne kochst.

Alles Gute für Dich.

Nein, das ist in vielen Gegenden normal. Wenn das Geld ist, dass du für Jahrzehnte nicht brauchst, solltest du das in Welt-Aktien-ETFs anlegen. Dann könntest du behaupten, dass du ein "teures" Hobby hast und kein Geld übrig hättest.

 Meine Freundin meint ich bin geizig da ich nie essen gehe und so sparsam bin

Sie will dir damit sagen, dass sie zusammen mit dir gerne _dein_ Geld verkonsumieren möchte.