Bin ich einzigartig für Gott?

6 Antworten

Du möchtest sehr gerne in Deiner Einmaligkeit von Gott wahrgenommen und geliebt werden und bezweifelst, dass dies möglich ist, weil es unter den Milliarden Menschen möglicherweise identische Menschen gab oder gibt.

Alles, was Du über Gott denkst, ist ausschließlich von menschlicher Natur und daher sehr begrenzt: Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich, sagt Thomas von Aquin.

Diese Endlichkeit unserer relativen Welt kann überwunden werden, indem man seinen Eigenwillen vollkommen aufgibt und sich damit der absoluten Welt öffnet, in der es kein Denken, keine Logik, kein Suchen, kein Zweifeln und keine Gegensätze gibt, sondern nur noch das unmittelbare Erleben der göttlichen Wirklichkeit.

Ein bewährter Weg, den Eigenwillen zu überwinden ist es, Liebe gegenüber sich selbst, gegenüber allen Menschen und gegenüber der Natur zu praktizieren, indem man Verständnis und Mitgefühl lebt. Tatsächlich überwindet man damit nicht nur die engen grenzen der eigenen Persönlichkeit, sondern man erfüllt zugleich die beiden großen Gebote Gottes, ihn aus vollem Herzen und seine Nächsten zu lieben.

Diese Lebenspraxis wird Dich verwandeln, und zwar dahin, dass Du von ganz alleine aufhörst über Gott nachzudenken, weil Du ihn jetzt erlebst, was über jedes Denken hinausgeht.

Novalis: Liebe ist der Endzweck des Weltgeschehens, das Amen des Universums. Meister Eckhart: Wer Gott auf der Zunge hat, wird ihn überall schmecken.

Nach der Bibel liebt Gott uns sehr:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Savior582
Beitragsersteller

Beantwortet meine Frage jedoch nicht.

joergbauer  04.08.2024, 21:40
@Savior582

Liegt an den unergründlichen und verdrehten Gedanken in deinen Fragen.

Savior582
Beitragsersteller
@joergbauer

Weil Gott mich liebt, heisst das dass ich mich von allen unterscheide? Wo steht das so? Wieso könnte Gott mich nicht lieben, auch wenn es 10 andere gibt die haargenau gleich sind wie ich? Es geht um meine einzigartigkeit, ob es die gibt oder nicht.

joergbauer  04.08.2024, 21:46
@Savior582

Die gibt es aber NICHT!

Es geht letztlich auch nicht um dich, sondern um Gott! Und es geht um die Vergebung der Sünden durch Jesus Christus (Johannes 3, 16-18).

Savior582
Beitragsersteller
@joergbauer

"Liest du auch was man dir schreibt?

Zitat: "Aber du bist einzigartig. Es kann sein, dass du und andere ähnliche (ähnliche, nicht gleiche) Eigenschaften habt, aber nichtsdestotrotz bist du absolut einzigartig..."."

und jetzt sagst du mir dass es meine einzigartigkeit nicht gibt?

joergbauer  04.08.2024, 21:49
@Savior582

Du verdrehst einiges - du bist einzigartig und es gibt keine Duplikate von dir - das sagte ich.

Savior582
Beitragsersteller
@joergbauer

Woher weisst du das? Welche Beweise kannst du mir vorlegen?

joergbauer  04.08.2024, 21:52
@Savior582

Wozu? Für dein Ego? Jeder Mediziner oder Philosoph oder Genetiker kann dir das bestätigen. Und Gott erschafft auch keine Klonschafe sondern Menschen mit Charakter. Daß es Menschen gibt, die sich ähneln ist klar, aber es gibt dennoch jeden nur einmal. Aber es geht um deine Erlösung und alles andere muss dem untergeordnet werden, sonst gehst du verloren.

chrisbyrd  04.08.2024, 22:01
@Savior582

In Psalm 147,4 steht:

  • "Er allein kennt die Zahl der Sterne, er ruft sie alle mit Namen."

Allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es viele Milliarden von Sternen. Im ganzen Universum haben wir viele Milliarden von Galaxien. Die Zahl der Sterne, die Gott alle kennt, ist also riesengroß.

Wieviel mehr kennt Gott die Namen der paar Menschen auf dem Planeten...

Aber Gott kennt noch viel mehr, Er kennt unser Innerstes besser als wir selbst:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Gott weiß also das von uns, was niemand sonst weiß und Er kennt uns ganz genau.

Diesbezüglich sind wir einzigartig, aber es ist doch wunderbar, dass Gott uns allein aus Liebe, Gnade und Barmherzigkeit die gleiche Möglichkeit der Vergebung der Sünden und der Rettung und Erlösung anbietet. Weil Gott uns eben alle liebt (vgl. die Bibelversen oben)!

Die Kombination von Möglichkeiten ist so komplex, dass es eine unbegrenzte Vielfalt gibt. Es gibt daher keine zwei Menschen, die 100 % gleich sind.

Für Gott sind wir in der Tat unnütze Diener, aber nicht für unsere Mitmenschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Welche Taten heben mich schon ab von allen anderen?

Gerade weil Gott uns unabhängig unserer Taten und Leistungen so sehr liebt, haben seine Liebe und seine Bezeichnung für uns als wertvoll einen Wert. Stell dir einmal vor, es würde ihm um Leistung gehen:

Dann müsste man ja ständig Angst haben, dass man dem Maßstab dieser nicht mehr gerecht wird.

Aber dem ist nicht so. Du bist geliebt und gewünscht und Gott möchte Gemeinschaft mit dir verbringen. Er möchte, dass jeder Mensch errettet wird und er kennt dich. Sogar besser als du dich selbst kennst.

Du bist nicht einer von vielen, du bist gewollt. Und dieses übermächtige Wesen, dieser unfassbare Schöpfer, der die Liebe selbst ist, dieser Gott hält an dich fest.✝️♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Savior582
Beitragsersteller

Aber ich fühle mich unwohl dabei zu wissen, dass es Leute gibt da draussen die genauso sind wie ich. Ich habe irgendwie den Drang einzigartig zu sein, wie nennt man das.. existenzkrise? Ist das falsch? Zu wollen dass man nicht gleich ist?

Epilz  04.08.2024, 21:26
@Savior582

Aber du bist einzigartig. Es kann sein, dass du und andere ähnliche (ähnliche, nicht gleiche) Eigenschaften habt, aber nichtsdestotrotz bist du absolut einzigartig. Niemand denkt wie du, hat für etwas eine Leidenschaft wie du, die gleichen Erfahrungen und trotz irgendwelcher Ähnlichkeiten ist auch dein Aussehen wunderbar einzigartig.

Gott hat Gefallen an dir, du musst dafür nicht besonderer oder besser als andere sein. Du bist wertvoll und ein Vergleich zu anderen ist überhaupt nicht nötig. Jeder Mensch ist von Gott gesegnet bzw. kann Gottes Segen annehmen.

Savior582
Beitragsersteller
@Epilz

Wo steht das in der Bibel dass man einzigartig ist? Gott kann mich und jemand auch lieben der genau gleich ist wie ich, weil Gott mich liebt heisst das doch nicht dass ich einzigartig bin.

joergbauer  04.08.2024, 21:44
@Savior582

Liest du auch was man dir schreibt?

Zitat: "Aber du bist einzigartig. Es kann sein, dass du und andere ähnliche (ähnliche, nicht gleiche) Eigenschaften habt, aber nichtsdestotrotz bist du absolut einzigartig...".

Weil Gott Dich gemacht hat, liebt Er Dich und Er liebt Dich so sehr, dass Sein einziger Sohn für Dich am Kreuz gestorben ist.

Du darfst nicht den Ruhm mit Liebe verwechseln. Als Kind muss man sich die Liebe der Eltern nicht verdienen.

Bitte Gott Dir Seine Liebe zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin