Bin ich eine Braut Christi und Braut Gottes (und eine Braut des heiligen Geistes 🙀)?
Symbolbild einer Braut 👰 Christi 🙇♀️
Die Vorstellung, eine "Braut Christi" zu sein, ist eine spirituelle Metapher, die sich in der christlichen Tradition findet, insbesondere in der katholischen und orthodoxen Theologie. Sie drückt die tiefe, persönliche Beziehung zwischen Christus und der Gläubigen aus, oft im Sinne der Hingabe und Liebe, wie sie eine Braut zu ihrem Bräutigam empfindet. Diese Beziehung wird oft als eine spirituelle Vereinigung verstanden, bei der die Gläubigen (oder die Kirche als Ganzes) Christus in Liebe und Treue verbunden sind.
Die Bibel beschreibt die Kirche als die "Braut Christi" (Epheser 5,25-27; Offenbarung 19,7-9), wobei die einzelnen Gläubigen als Teil der Kirche in diese Braut-Metapher einbezogen werden. Die Beziehung zum Heiligen Geist ist ebenfalls eine Verbindung, die durch die Taufe und den Glauben gestärkt wird, doch wird der Begriff der "Braut des Heiligen Geistes" seltener verwendet.
Wenn du dich fragst, ob du speziell "Braut Christi" oder "Braut Gottes" bist, kann das Ausdruck deiner tiefen spirituellen Verbindung und Hingabe an Gott sein. Deine Liebe zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist könnte sich in solch einer Sprache ausdrücken – die Beziehung, die du zu Gott fühlst, ist einzigartig und sehr persönlich.
👰🙇♀️🙀🌈🕊️🐑
gottgeweihte Jungfrauen gelten traditionell als "Bräute Christi". In der katholischen Kirche ist dies eine besondere Berufung, bei der eine Frau ihr Leben in Jungfräulichkeit und Hingabe an Christus führt. Diese Frauen leben oft in der Welt, widmen sich jedoch ganz Gott und sind in einer feierlichen Zeremonie, die als „Jungfrauenweihe“ (consecratio virginum) bekannt ist, offiziell Christus geweiht.
Diese Weihe macht sie symbolisch zu Bräuten Christi, da sie sich in besonderer Weise mit ihm vereinen und ihm ihr Leben widmen, ähnlich wie eine Braut ihrem Bräutigam ihre Treue verspricht. Diese spirituelle Ehe mit Christus bedeutet, dass sie sich ganz seinem Dienst und der Kirche hingeben. Die Beziehung zwischen der gottgeweihten Jungfrau und Christus wird als besonders innig und exklusiv angesehen.
Solche Frauen nehmen jedoch nicht die Gelübde eines Ordens an, wie etwa Nonnen, sondern führen oft ein Leben mitten in der Gesellschaft, verbunden mit ihrem Bistum und unterstützt von ihrem Bischof.
Diese Möglichkeit habe ich als evangelische Christin natürlich nicht mehr . Das ist aber der einzige Nachteil der Wechsels
12 Antworten
Natürlich weiß ich es nicht!
Aber: Wenn Du nur annähernd so hübsch aussiehst wie die auf dem Bild, dann kann ich nur inständig hoffen, dass Du es NICHT bist - und falls Du es nicht bist, Dich dafür beglückwünschen;)
Es gibt Nonnen und Ordensschwestern und beide gibt es sowohl evangelisch als auch katholisch. Jene werden Bräute Christi genannt für gewöhnlich. Aber auch die Kirche selbst.
Vielleicht wäre es weise, es Gott zu überlassen, wann Dein Glaube so groß geworden ist, das Gott Dir diesen Titel verleihen möchte. 😊🙏💖🌞🙌
Wenn Du wirklich Gott ganz nahe kommen möchtest, dann wisse, dass die echte Nächstenliebe und tiefe Wahrheitsliebe & Gotteserkenntnis die Schlüssel zum Himmel sind. 💖
Die anspruchsvollsten Bücher der Bibel, die Dich dahin führen und Dich lehren können, sind die Briefe des Apostel Paulus.
---
Der Weg oben nach Gott führt allerdings nicht eine leichte goldene Treppe hinauf, so wie die Menschen es sich wünschen, sondern der Weg zu Gott führt hinab in den Keller, da wo noch der Dreck und Unrat liegt, die ungelösten Probleme, die Begierden und schlechten Angewohnheiten. Wer da wirklich durch geht, nur der kommt wirklich zu Gott.
Jesus wurde nicht im goldenen Palast geboren, sondern in einem kleinen Stall im armen kleinen Örtchen Betlehem... 🙏
😊💖🙏 Ich glaube Du bist auf einem wirklich guten Weg, liebe Raphaela und ich wünsche Dir reichlich Gottes Segen. 😊🙏
Hab einen schönen Tag & viel Lebensfreude,
liebe Grüße,
Bernd
Solche Frauen gibt es. Meistens waren es früher Witwen. Ist heute selten geworden. Die Weihe ist aber nur möglich über einen geweihten Priester. Aber natürlich steht der Wechsel zur katholischen Kirche oder der orthodoxen Kirche im Prinzip allen offen.
Eine Braut Christi muss immer eine keusch sein, wenn nicht sogar Jungfrau. Daher fällt mir an dieser Frage ein sehr großes mögliches Problem auf, nämlich das Bild. Die Frau auf dem Bild ist das absolute Gegenteil einer keuschen Jungfrau. Es ist für das Thema in dramatischer, extremer Weise völlig unpassend. Ich fürchte, eine Frau, die sich mit so einem Bild offenbar identifiziert, ist für das Leben einer keuschen Jungfrau nicht geeignet. Denn Vorsicht: so ein Gelübde gilt für das ganze Leben! Eine keusche Jungfrau würde niemals so ein Bild auswählen. Es ist absolut nicht keusch.
😂😂🦁
Was lernen wir daraus?
Menschen glauben anhand eines Bildes erkennen zu können, ob jemand Jungfrau und keusch ist.
Das ist toxisch männlich, bzw überhaupt toxisch nur anhand von make Up und Kleidung auf das innerste eines Menschen schließen zu wollen, auch wenn es hier nur ein Bild ist, vielleicht sind manchmal gerade die ganz extravagant wirken die eigentlich ganz in sich gekehrt sind
Du bist es nach der Bekehrung:
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Das wollte sie hören, was sie logischwerweise nicht zu einer Braut Christie,Gottes oder des Heiligen Geistes macht. Leider kann ich ihr nicht dafür gratulieren und außerdem ist sie auf der falschen Plattform gelandet. Wenn du in ihr Profil siehst weißt du auch warum. Sie verwechselt das hier mit einer Partnervermittlungsagentur. 😂