Wer ist der heilige Geist?

7 Antworten

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html#26

Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

Der Heilige Geist ist die dritte göttliche Person und nicht der Erzengel Gabriel.

witnesses  11.05.2023, 23:00

Was ist der heilige Geist ? Er ist keine Person ,wie Gott eine ist, sondern Gottes wirksame Kraft (Psalm 104:30; Apg. 2:18).

Aurofons  12.05.2023, 00:12
@witnesses

Das sagen diese Stellen gar nicht aus.

"Mein" ist genau genommen oft kein besitzanzeigendes Wort, sondern zeigt ganz verschiedene Beziehungemn an. Bei Gegenständen, Tieren, Pflanzen usw. ist das meist eine Eigentumsbeziehung.

Meine Frau oder mein Mann zeigt dagegen eine Ehebeziehung an, keine Eigentumsbeziehung. Beziehung ist alles, was miteinander zu tun hat. Mit Feinden hat man ungewollt eine Feindesbeziehung.

Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Die Trinität ist eine Verbundenheit zu einem Wesen, für Menschen nicht vorstellbar. Vater und Sohn sind hier keine biologischen Bezeichnungen.

Aber es gibt eine Art Aufgabenteilung. Der Hl. Geist ist für die Kraft zuständig, also für Wirkungen bei den Menschen.

Dieser Pfarrer erzählt Lügen

Der heilige Geist ist der Engel Gabriel, der Engel Gabriel brachte die Offenbarungen Gottes an die Propheten und kam als Menschengestalt zu Maria

Jesus sprach im Alltag Aramäisch, der heilige Geist heißt auf aramäisch Rukha d'qudsha, auf Arabisch Ruh al-Qudus

Sure 19 Ayah 16-19

Und gedenke im Buch Maryams, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog.

Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.

Sie sagte: „Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.“

Er sagte: „Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.“

earnest  05.09.2022, 07:45

Sei bitte mit dem Begriff "Lügen" vorsichtiger - schließlich wirfst du hier mit Behauptungen um dich ...

helmutwk  06.09.2022, 11:32
@earnest

Stimmt, schließlich könnte der Fragesteller als Kind den Geistlichen auch schlicht schlecht verstanden haben, und sich jetzt falsch erinnern …

Hast du aus den bisherigen Antworten deine Frage eindeutig klären können??

Nicht??

Warum wohl?

Weil sich jeder was anderes drunter vorstellt und keiner etwas Genaues weiß.

Heißt: der "Heilige Geist" = eine der größten Spinnereien der Bibel- und Kirchendogmen.

Gottes Vertreter auf Erden hatten immer schon Probleme, das Konzept zu erklären.

Der "Heilige Geist" soĺl erst 50 Tage nach der Kreuzigung in Erscheinung getreten sein, nämlich zu Pfingsten (was sich vom griechischen "Fünfzig" ableitet). Er soll den Anstoß zu etwas Neuem gegeben haben. Jesus war ja nun schon ein paar Wochen tot, dann irgendwie wieder lebendig, und nun war es auch wieder ein paar Tage her, dass er in den Himmel geflogen war. Seine Jünger hielten sich in Jerusalem auf und wussten wohl auch nicht so recht, was sie nun tun sollten.

Dann kam eines Tages auf dem Marktplatz der Heilige Geist über sie, und einmal mehr zeigte Gott seinen Sinn für Special Effects:

Der Heilige Geist, also irgendwie auch er selbst, kam in der Form von feurigen Zungen auf die Jünger hernieder, diese trugen daraufhin öffentlich ihre Botschaft vor, und siehe da, sie wurden von allen Anwesenden, von wo sie auch kamen, verstanden. Die Jünger waren, zumindest in der kirchlichen Überlieferung, zu Sprachgenies geworden, oder zumindest kam es ihnen selber so vor. Noch in der Bibel selbst findet sich der Verdacht, dass sie einfach nur ein bisschen zu stark dem Wein zugesprochen hatten.

Was aus ihrem sagenhaften Sprachtalent später dann wurde, entzieht sich leider der Überlieferung, auch, ob die Flammenzungen irgendwann wieder herausgefahren sind aus den Jüngern, und ob sie Brandmarken hinterließen. Fakt ist: Diese etwas befremdliche Geschichte ist eine von vielen fantasievollen Fabeln aus der Bibel, aber sie hat in der Folge eine Bedeutung erlangt wie wenige andere. Weil sie politisch von Wert war. Mit einem letzten Taschenspielertrick zieht Gott sich hier bis auf Weiteres aus dem operativen Geschäft zurück, bis er später dann, am Jüngsten Tag, die Welt zu vernichten gedenkt.

Bis dahin übergibt er seine Amtsgeschäfte einer gerade entstehenden Institution: Der Kirche. In dem Maße, wie sie an Organisiertheit und Einfluss gewann, kam ihr auch eine eigene Göttlichkeit gut zupass. Gott und Jesus, schön und gut – aber wenn man sich wirklich Respekt verschaffen will, wäre es doch nützlich, wenn Gottes Verkünder, die Pfaffen, selber einen Anstrich vonn Göttlichkeit besäßen. Auf den ohnehin schon wenig nachvollziehbaren doppelten Schöpfer, der aus Jesus und seinem Vater bestand, sattelte man noch drauf:

Der Heilige Geist war dann eben auch noch Gott, und die Priester im weiten Erdenrund konnten ihn vor ihrer Gemeinde heraufbeschwören.

Mit Pfingsten, also dem Herniederfahren des ominösen "Heiligen Geistes", beginnt die Geschichte der Kirche.

Ein Schalk, der hinter der Geist-Story das Machtstreben der Kirchen vermutet!

helmutwk  06.09.2022, 11:52
Der "Heilige Geist" soĺl erst 50 Tage nach der Kreuzigung in Erscheinung getreten sein

Nö, Er ist schon zur Zeit des ATs in Erscheinung getreten. Nur 50 Tage nach der Auferstehung (die Kreuzigung war zwei Tage vorher!) ist Er (wie z.B. von Hesekiel vorhergesagt) auf neue Art in Erscheinung getreten.

auf dem Marktplatz

Nö.

Was aus ihrem sagenhaften Sprachtalent später dann wurde, entzieht sich leider der Überlieferung

Es war kein „Sprachtalent”, es war eine Gabe des Geistes, die sie nicht kontrollieren konnten. Sie trat später mehrmals auf (siehe Apostelgeschichte, 1.Korintherbrief, für spätere Zeiten auch „Montanismus” etc.).

Ein Schalk, der hinter der Geist-Story das Machtstreben der Kirchen vermutet!

Also bei Geistwirken waren die Kirchen eher skeptisch. Schon der Montanismus wurde von der römischen Reichskirche (zu der damals noch die spätere katholische Kirche gehörte) skeptisch betrachtet und schließlich abgelehnt. Ähnlich mit der Pfingstbewegung vor ca. 120 Jahren, und so ziemlich allem dazwischen.

Für diese Skepsis gibt es durchaus Gründe - aber darüber mit jemanden zu sprechen, der so wenig Ahnung hat wie du lohnt sich nicht.

reisswolf22  06.09.2022, 13:07
@helmutwk

Mit jemanden zu sprechen, der an "Geister" glaubt, habe ich mir schon lange angewöhnt. Von "lohnen" war dabei nie die Rede, höchstens von hochgradiger Verblödung - pardon.

earnest  06.09.2022, 13:21
@helmutwk

Nein, er IST nicht in Erscheinung getreten: Es wird BEHAUPTET, er sei in Erscheinung getreten. Das gilt auch für weitere Behauptungen.

helmutwk  06.09.2022, 13:24
@earnest

Naja, Paulus hat die „Sprachenrede” in Korinth sicher nicht erfunden. Sonst hätte man den Brief nicht ernst genommen und wir würden ihn nicht kennen.

earnest  06.09.2022, 13:31
@helmutwk

Das ändert nichts an der Richtigkeit und Berechtigung meines Kommentars.

helmutwk  06.09.2022, 13:52
@earnest

Also die Korinther erleben Wirkungen des Geistes, und Paulus muss sich in seinem Brief damit auseinandersetzen - aber der Geist ist nicht in Erscheinung getreten?

earnest  06.09.2022, 13:55
@helmutwk

Eine weitere Unterhaltung über einen Bericht des religiösen Fanatikers Paulus lohnt meiner Ansicht nach nicht.

Das Wirken des "Heiligen Geists" ist und bleibt Behauptung.

reisswolf22  06.09.2022, 14:02
@helmutwk

Das wäre ja nicht die erste und einzige "Überdrehung" und Legende in der Bibel.

helmutwk  06.09.2022, 14:11
@earnest
Bericht des religiösen Fanatikers Paulus

Wie kommst du auf „Bericht”? Es gab wohl Berichte (auf jeden Fall Anfragen) aus Korinth, und Paulus diskutiert die sich daraus resultierenden Fragen in einem Brief an die Korinther. Die das wiederum für so hilfreich halten, dass sie den Brief der Nachwelt überliefern …

earnest  06.09.2022, 14:13
@helmutwk

Habe ich mich oben vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, helmut?

Tschüss.