Bin ich ein waschechter Versager?

4 Antworten

Als Versager würde ich dich nicht bezeichnen. Du wärst zunächst mal nicht der Erste, der schulisch quasi nur Minimalanforderungen erfüllt. Das bedeutet nicht gleich automatisch das berufliche Aus. Schule liegt Vielen nicht aber das muss nichts heißen.

Offensichtlich liegt dir das Arbeiten mit Holz nicht, ggf. solltest du u.a. Berufspraktika ins Auge fassen, um zu sondieren, was dir Spaß macht und für was du geeignet bist. Sicherlich gestaltet sich das gegenwärtig nicht einfach aber diverse Branchen suchen händeringend nach Auszubildenden.

Ohne Werbung betreiben zu wollen, hast du schon mal den Militärdienst in Erwägung gezogen? Bei der Bundeswehr wären bspw mit dem HSA theoretisch eine Voraussetzung für die Unteroffizierslaufbahn erfüllt. Daraus könnten sich eventuell weitere Möglichkeiten ergeben.

Wie auch immer, Fakt ist, du bist noch jung, es werden sich mit Sicherheit noch Chancen ergeben.

Versager ist ein bescheuertes Wort.

Die Frage ist, warum läuft es nicht? Und wie könnte es besser laufen?

In meinem Bekanntenkreis weiß ich inzwischen von Dreien, dass sie die Hauptschule nur mit ach und krach geschafft haben, bzw. von der Hauptschule auf eine berufsnähere Schulart gewechselt sind, und dort jeweils den Sprung in eine Ausbildung geschafft haben.

Dort hatten sie in den regulären Schulfächer auch 4er; dafür in den berufsnahen und praktischen Fächern 1er und 2er.

An was hängt es bei Dir? Irgendwo hat jeder Stärken.

Bro ich fühl dich, bin auch ein "Versager" aber nur Schulisch.

Bin 10te Klasse Haupt, habe in der neunten ein Durschnitt von 3,1 gehabt. Und ich sag dir nur eins, mach dir nichts draus! Folge deinen hobbys, habe gelesen machst gerne Fitness, so wie ich zb. Und rappst gerne. Also mache etwas beruflich in den bereichen, wie zb Fitnesstrainer. Was ich auch später machen werde, beruflich. Steiger dich, und gebe niemals auf. Bro man lebt nur einmal, das Leben ist zu schön um sich aufzugeben. Mach das beste draus, arbeite jeden verf!ckten tag hart an dir, schreib texte zum rappen, mache jeden tag Workouts und bilde dich in den Hobbys immer weiter. Du schaffst das, niemand wird dir dabei helfen außer DU selber.

Jeder kennt das Gefühl, man versagt, man hat nicht erreicht, niemand glaubt an einen, aber die einzige Person, die an dich glaubt bist du! Und du wirst das beste draus machen, mach das beste aus dir selber. Jeder hat schwere zeiten, aber aus schweren zeiten werden auch gute zeiten. Glaub an dich.

Never give up. Aufgeben ist keine option.

shreddedking  26.12.2021, 22:08

Und solange du ein Dach übern Kopf hast, warmes Wasser hast usw. Lebst du schonmal besser als 10 oder sogar 20% der Menschheit!

Das kommt ganz darauf an was du im Leben vorhast. Du kannst auch ohne Abschluss dein Leben leben. Was hast du denn so für Hobbys?

Zahnarztangst
Beitragsersteller

Hobbys sind fitness und rappen

PRIMUSSIGMA  26.12.2021, 22:06
@Zahnarztangst

Wie wärs mit einem Job im Fitnessstudio? Da brauchst du bestimmt eher die nötigen Skills als einen guten Abschluss. Mit 20 ist noch nichts verloren, das ist es eigentlich nie. Manche Menschen ziehen nach Ausbildung die sie hassen 45 Jahre einen Job durch der ihnen nicht gefällt. Das sind meiner Meinung nach die Versager. Das sind für mich die die langfristig mit ihrem Leben unzufrieden sind, obwohl sie etwas ändern können. Wenn du dich über Wasser halten kannst mach dir keinen Stress

shreddedking  26.12.2021, 22:09
@PRIMUSSIGMA

Wahre Worte, und Fitnesstrainer ist ein guter Beruf, für Leute ohne Abschluss oder "schlechten" Abschluss. Man kann darin soviel erreichen, klar verdient man am Anfang nicht sehr viel aber wenn man sich steigert kann man schon ne menge dadurch verdienen.