Realschulabschluss beantragen?

hund2007  19.07.2021, 09:50

Wieso sollte der Schnitt nicht über 3,0 liegen? Besser ist doch ijmmer gut.
Oder wohnst du in der Schweiz?

Johanna802
Beitragsersteller

Ich erkläre das irgenwei immer falsch entschuldige 😅

2 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Abschluss!

Vestehe ich Es richtig: Gesellenprüfung (oder ähnliche Abschlussprüfung einer Berufsausbildung) bestanden, Berufsschule besser als 3?

Ich kann nicht garantieren, dass das überall so ist, aber dann musst du bei uns nichts zusätzlich für den Relaschulabschluss tun. Der Vermerk, dass der Abschluss den "Realschulabachluss" beinhaltet, steht automatisch im Abschlusszeugnis.

Sag höchstens deinem Klassenlehrer bescheid, damit der Vermerk nicht vergessen wird, man übersieht sowas gern mal bei der Zeugniserstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses

Johanna802
Beitragsersteller

Genau die Abschlussprüfung. Ich habe mich nochmal wo anders informiert und freue mich auf deine Rückmeldung. In Sachsen ist das tatsächlich so das man den bei der Berufsschule beantragen muss wenn der Druchschnitt besser als 3,0 ist, er darf nur nicht schlechter als 3,0 sein:). Aufjedenfall danke ich dir😊

Nein den kann man nicht beantragen den muss man durch die schulischen Leistungen erwerben.

Du kannst aber nen Kurs für den Abschluss beantragen..

Johanna802
Beitragsersteller

Bei uns kann man den beantragen wenn der Abschlussdurchschnitt besser als 3,0 ist und das habe ich heute auch😊