Bin ich ein unerfolgreicher schmarotzer?

Andere Leute wohnen ja in diesem Alter schon alleine. Und bevor ich es vergesse, vor meinem Abi hab ich im Verkauf gearbeitet.

6 Antworten

Du kennst deine Gedanken und ganz ohne Grund wirst du die Frage nicht gestellt haben.

Vielleicht bist du ja auch ein "erfolgreicher" Schmarotzer?

Fest steht jedenfalls eins: Du kommst nicht für deinen eigenen Lebensunterhalt auf. Andere zahlen für dich.

Wie schwerwiegend das ist, hängt auch von der Einzelsituation ab.

Wenn deine Familie viel Geld hat und so großzügig mit Leichtigkeit sein kann, ist die Situation anders, als wenn deine Familie an der Armutsgrenze lebt und du deine Zeit mit Meditation und Sport verbringst, statt mehr arbeiten zu gehen.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 12:05

,,deine Zeit mit Meditation und Sport verbringst, statt mehr arbeiten zu gehen.”

Sport nimmt nur 40 Minuten ein.

Gerade als ich gearbeitet habe, hab ich für meine Eltern gezahlt. Hab sehr gut verdient. Und auch jetzt komme ich für mein Essen selber auf und wohne eher wg mäßig mit ihnen zusammen.

5Leonarda  09.06.2024, 12:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, ok. Die Frage musst du letztendlich für dich selbst beantworten. Was soll man da als Aussenstehender zu sagen?

Selbst wenn man deine persönliche Situation besser kennt, sollte man nicht zu vorschnellen Schlüssen kommen.

Woher kam dieser Gedanke eigentlich? Haben dir Freunde vorgeworfen, ein Schmarotzer zu sein oder gar jemand aus der Familie? Aber das ist eigentlich auch egal. Wichtiger ist, wie es dann weiter geht. Du willst dann studieren? Wer finanziert dich während des Studiums?

Wirst du das Studium durchziehen und dann in dem studierten Beruf arbeiten oder wird dir mitten im Studium einfallen, dass du doch lieber was anderes willst?

Wenn du dich selbst finanzierst, ist die Situation eine ganz andere.....

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 12:43
@5Leonarda

To ,,Woher kam dieser Gedanke eigentlich? “

Durch mich selber. Alle anderen stehen voll hinter mir. Ich denke mit halt dass andere in dem Alter schon alleine wohnen.

,,Wirst du das Studium durchziehen und dann in dem studierten Beruf arbeiten oder wird dir mitten im Studium einfallen, dass du doch lieber was anderes willst?”

Ich möchte unbedingt auf Lehramt gehen und mir so einen kleinen Traum erfüllen. Ansich wollte ich es schon immer! :)

,,Wer finanziert dich während des Studiums?”

Bestenfalls ich selber. Meine Eltern wandern aus und die Miete für die Wohnung/DieWohnung wollte mein dad mir überlassen. (4 zimmmer)

Von Experte notting bestätigt

Find ich jetzt nicht nein du machst halt dein Abi nach 😉 ist doch alles gut und Dann gehste studieren ist doch total okay :) mach dir keinen Kopf bitte die einen Machens eben jung und die anderen eben wenn sie schon was älter sind aber Schmarotzer bist du aufgarkeinenfall. Schmarotzer wärst du wenn du den ganzen Tag Zuhause gammelst vom Geld anderer Leute lebst und gar nichts tust

Wie es aussieht hast du einfach nur Zeit verschwendet und nix in der Tasche. Daher wird es später ein Problem geben und eine anständige Rente bis 67 jahren kannst du auch abschmieren

So habe ich auch mal gelebt und war damit auch unzufrieden, das hat sich erst geändert als ich für ein paar Jahre aus Deutschland ausgewandert und danach zurückgekehrt bin.

Warum so negativ?
du machst das klasse. Es gibt welche die haben mit 22 noch immer nichts gebacken gekriegt leben von Jobcenter etc.

Ich mache auch gerade Abi und bin 23. Sei stolz auf dich es gibt Leute, die machen viel weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung