Soll ich Fachabi machen oder Abi?

3 Antworten

Ich habe mich damals für den schulischen Teil der FHR entschieden und bin nach der 12 ab. Ich wollte ohnehin eine Ausbildung machen und nicht studieren. Da hat es keinen interessiert. Mittlerweile habe ich längst die komplette FHR und könnte an einer FH studieren, interessiert mich aber immer noch nicht. Wobei man das berufsbegleitend dann später durchaus auch als beruflich qualifizierter ohne FHR oder Abi machen kann.

Später interessiert sich der AG i.d.R. nicht mehr für den Schulabschluss. Da sind Ausbildung und beruflicher Verlauf interessanter. Ich persönlich habe nie Probleme gehabt. Meine Chefin wusste gar nicht, dass ich kein Abi habe. Da hatte sie schlicht nicht drauf geachtet. Dabei stand es natürlich im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Siraaa  12.09.2023, 11:42

Die FHR ist kein schlechter Abschluss. Und ganz ehrlich....ich habe ehemalige Hauptschüler und Realschüler kennengelernt, die ich kompetenter fand als den ein oder anderen mit Abi. Der Abschluss ist nicht alles. Es zählt, was du aus deinem Leben machst.

Mit dem fachabitur erlangst du den zweithöchste Abschluss Deutschland und mit dem Abitur eben den höchsten.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, das universitäts studiengänge wie bspw. Lehramt nur mit vollabitur erreichbar sind

Mit dem Fachabi kannst du im Prinzip nur weniger studieren

Mach das Vollabi, einfach falls du später noch einen anderen Weg einschlagen möchtest und damit du dich später nicht fragst "was wäre wenn". FHR ist halt irgendwie nur so etwas Halbes.