Bin ich ein narzisst bzw habe ich narzistische züge?

2 Antworten

Ich bin nicht Therapeutin, aber für mich klingt du nicht wie ein Narzist.

Jeder Mensch hat narzistische Züge, das ist ganz normal. Menschen mit Borderline können teils sehr impulsiv reagieren, weil sie mit ihren Emotionen überfordert sind. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Narzisten können ihr Verhalten auch oftmals nicht selbst reflektieren und sind sehr auf sich fokussiert. Das ist ja aber genau das, was du machst.

Lass dich nicht von einer einzigen Person so stark beeinflussen. Keine Ahnung, was zwischen euch passiert ist, aber ein Narzist scheinst du nicht zu sein:).

Ich kenne diese Angst sehr gut. Es kann sehr schwierig sein, für sich selbst einzustehen, ohne sich egoistisch zu fühlen. Aber genau dieses "sich egoistisch fühlen" ist Beweis genug, dass es nicht so ist.

Klingt für mich weniger nach Narzissmus, sondern teilweise mehr nach Autismus.

So oder so, es wäre eventuell klug, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.