Gute Menschen gewinnen niemals?

Ja, das stimmt. 77%
Nein. 23%

13 Stimmen

2 Antworten

Nein.

Nein, man kann auch mit einem fair geführten Unternehmen reich werden, ich nehme jetzt mal als Beispiel Wolfgang Grupp mit seinem Unternehmen Trigema.

Warum viele nicht reich werden? Weil es sich viele gar nicht zum Ziel setzen. Weil viele nicht mit Geld umgehen können. Weil viele nicht den Ehrgeiz und den Mut haben, ein Unternehmen zu gründen. Weil viele nicht die Verantwortung für Mietimmobilien tragen wollen. Weil viele Angst vor der Börse und dem Aktienmarkt haben. Weil viele keine Weiterbildungen machen und sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Reichtum fällt nicht vom Himmel, der wurde erarbeitet.

Und da ein Großteil der Menschen seine Zeit lieber in Urlaub, in Computerspiele, in Klamotten oder Handys investiert, kommen sie halt nicht weit.

Aoeteroaner  23.12.2021, 14:39

Du blendest hier eine klitzekleine Kleinigkeit aus:

Es hat nicht jeder Mensch die Fähigkeit zu Großem!

Es gibt Menschen, die sind geistig behindert, wurden von ihren Eltern nicht unterstützt oder gar kaputt gemacht.

Und dann kannst Du wollen, soviel Du willst, kannst ackern ohne Ende....... Dann hast Du einfach keine Chance!

Und ein Jeff Bezos ist sicher kein Vorbild für mich! Denn sein Erfolg beruht nicht auf sienen Fähigkeiten, sondern auf seiner Rücksichtslosigkeit und darauf, andere Mneschen brutal auszubeuten!

Elon Musk hat ausserordentliche Fähigkeiten: höchstitelligent, ein unglaubliches Gedächtnis, und die Fähigkeit, viele Stunden zu arbeiten. Wird er mal müde, rollt er seine Matte auf, und legt sich dort 2-3 Stunden schlafen, wo er gerade ist!

Du kannst da ackern so viel Du willst, da kommst Du nie hin! Wirklich nie!

Und Bill Gates war in seinen Anfangsjahren nur ein Dieb: Er wusste von irgendwoher, dass IBM ein Betriebssystem für ihren neuen Kleincomputer bruachten, und er kannte jemanden, der so etwas programmiert hatte. Dem bot er 50.000 Dollar, und lies sich im Kaufvertrag bescheinigen, er könne damit machen, was er wolle! Das hat er an IBM in Lizenz verkauft, 5 $ für jede Kopie. Das machte ihn reich! In Sachen Windows ging er zu Steve Jobs, lies sich ihr neues Betriebssystem vorführen, und baute es in Form von Windows nach. Bis das vernünftig lief, dauerte es. Es war der offene Standard von IBM, der dafür sorgte, dass die IBM-kompatiblen Computer in Asien nachgebaut werden konnten und billigst unter die Leute kamen. Er hat sich aber nach einem Anschiss von einem Richter im Rechtsstreit mit Netscape (Heute Mozilla) verändert, und will nun mehr als Wohltäter der Menschen wahrgenommen werden, was sein Verhalten dann doch stark verändert hat!

Moped85  23.12.2021, 15:15
@Aoeteroaner

Das mit IBM kannte ich in der Form, das er einer Entwicklung zugesagt hatte, bevor er wusste wie das gehen könnte.

War das was anderes?

Aoeteroaner  23.12.2021, 15:40
@Moped85

ja, es war genau so, wie ich geschrieben habe. Und als Billyboy Gates bei Steve Jobs sich von Steve Wozniak deren neue grafische Oberfläche vorführen lies, merkte Steve Jobs zu spät, warum der da war und brüllte Wozniak an, er solle sofort die Klappe halten...... Aber da wars schon zu spät!

MS-DOS? guggscht Du da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Paterson

Moped85  23.12.2021, 14:01

Ja ich glaube auch, das wenn man etwas wirklich aus einer starken intrinsischen Motivation heraus will, dann fiindet man auch die Wege dazu. Gut, ob man das Ziel wirklich ereicht ist eine andere Frage. Nur versuchen es die meisten garnicht erst. Ich bin da auch keine Ausnahme :D

Katze446  23.12.2021, 14:03
@Moped85

Klar kann nicht jeder Erfolg haben und viele werden scheitern. Doch wenn man es nicht versucht, weiß man ja gar nicht, ob es was geworden wäre. Auch Jeff Bezos oder Bill Gates oder Elon Musk wussten nicht, ob das was wird mit ihrer Firma. Sie hätten ja auch scheitern können.

Moped85  23.12.2021, 14:05
@Katze446

Eben... Wobei sich Bezos und Gates wohl etwas von Rockefeller abgeguckt haben. Andere Unternehmen aufkaufen oder kaputt machen^^

Ich hätte z.B. die Möglichkeit eine kleine bereits laufende Firma zu übernehen. Bin da nur scheinbar nicht der Typ für.

Wette das viele zwar jammern, doch eigentlich auch nicht der Typ Mensch sind, der sowas anpackt. Das sind dann eher so extrinsische Motive.

Katze446  23.12.2021, 14:11
@Moped85

Ja, die ganz Großen bedienen sich oft der "Plattformökonomie", d.h. da sie schon viel Geld haben, kaufen sie andere Unternehmen auf und schaffen so Monopole, was nicht schön ist. Gutes Beispiel: Facebook hat Instagram und Whatsapp aufgekauft, Alphabet hat Google, YouTube und noch mehr aufgekauft.

Durch die "Plattformökonomie" werden neue Unternehmen wie Flixbus geschaffen, mit Milliarden subventioniert, damit das Unternehmen Dumping-Preise anbieten kann, so werden die anderen Busunternehmen platt gemacht und wenn die weg sind, erhöht Flixbus die Preise und hat das Monopol.

Ja, so ist das leider.

Aoeteroaner  23.12.2021, 14:41
@Moped85

Nein! Bezos beute seine Mitarbeiter Gnadenlos aus! Gates hat schon das Potential der Desktop-PCs erkannt und kannte auch Leute, die die Technologie hatten! Wen hat Gates kaputtgemacht?

Aoeteroaner  23.12.2021, 14:47
@Katze446
"Plattformökonomie"

Nein! Da gibt es so ein Hipöie-kaffee im Siliconvalley, dort treffen Investoren und Unternehmensgründer zusammen. Dort gehen wohl auch Heute noch zwei Typen hin, die von den Google-Gründern um Geld angehauen wurden. Man kann sie nach Aussagen des Baristo daran erkennen, dass ihre Zähne dauerhaft in ihrem Hinterteil verbissen sind. Und dann hat Google Firmen wie Youtube aufgekauft, und verschiedene Firmen unter dem Dach von Alphabet zusammengefasst. Alsphabet ist eine Google-Gründung!

Und wer bitteschön hatte früher europaweite Busreisen angeboten? Das gabs einfach nicht! Und die sind nur Konkurrenzfähig, weil die Strassen im Gegensatz zu den Schienen von den Steuern bezahlt werden!

Ist alles ein klitzekleinesbisschen anders und vor Allem komplizierter, auch wenn es da trotzdem einiges zu kritisieren gibt.

Moped85  23.12.2021, 15:16
@Aoeteroaner

Ich weiß da jetzt keine Einzelfälle mehr. Ist über die Jahre so eingesickert.

Konkret fällt mir ne Aussage ein, wonach es ihm lieber war, wenn man seine Software Raubkopierer, als das man bei der Konkurrenz kauft. Kann auch von jemand anderem bei Microsoft gesagt worden sein.

Es gab Mal ne Simpsons Folge in der Homer ne Software Firma gründet. Microsoft wollte sie kaufen und als Homer dies ablehnt, kommen Schläger vorbei und zerkloppen ihn die Bude.

Irgendwoher muss die Idee dafür ja gekommen sein.

Aoeteroaner  23.12.2021, 16:03
@Moped85

Also die Simpsons haben zwar richtig Trump als Präsidenten vorausgesehen, trotzdem ist das keine Reportage.....

Also bei MS-DOS habe ich selbst miterlebt, wie Studienkollegen immer versucht haben, das von mir verwendete DR-DOS schlechtzureden und immer Fehlfunktionen in Programmen vorhersagten --- das haben damals viele geglaubt. Tatsache ist, dass DR-DOS viel Benutzerfreundlicher war, als MS-DOS, Fehler konnte ichnnie feststellen. War wohl ein gutes Marketing, dass die Leute das glaubten. Allerdings hat er schon seine Marktmacht benutzt, indem er z.B. versuchte seinen Internetexplorer so ins Betriebssystem zu verankern, dass er nicht deinstalliert werden konnte, damit wollte er Netscape (Heute Mozilla) vom Markt drängen. Also er hat schon mit harten Bandagen gekämpft, ja. Aber er musste immer wieder zurückrudern. Da wurden ihm dann die Grenzen schon gezeigt. Also ich hab mal ein Bild gesehen, gerade aus dem Prozess gegen Netscape, da saß Billyboy da wie ein Kindergartenbub, der einen Anschiß bekommen hatte, weil er seinem Sandkastenfreund den Lolly geklaut hatte.....

Danach war Billyboy ein anderer.........

Moped85  23.12.2021, 16:08
@Aoeteroaner

Ja ist mir klar, das mit den Simpsons.

Ich denke nur das jede Verarsche ja auch irgendwo nen wahren Kern hat. Natürlich wird er dann stark übertrieben, damit es witzig wird.

Aoeteroaner  23.12.2021, 16:12
@Moped85

Na ja, Netscape hat dann ja doch zugemacht, wurde halt ne öffentliche Stiftung, wo alles auf freiwilliger Basis in Freizeit entwickelt wird. Die Gründer von Netscape wurden dann doch Multimillionäre und geniesen ihr Leben.......

Patterson hat dann für Microsoft gearbeitet...

Billyboy hat übrigens Steve Jobs immer verachtet, weil der weder programmieren konnte, noch etwas von Elektronik verstand.......

Ja, das stimmt.

Habe ich erst kürzlich wieder erfahren. Wenn man gut und ehrlich ist kann man nicht gewinnen. Nur wer verlogen und ein Schleimer ist und sich zu verkaufen vermag bekommt was er will. Ehrlichkeit und Treue wird nur bestraft. So ist die Welt eben.