Ich glaube ich bin ein Psychopath, oder habe zumindest psychopathische Züge?
Ich glaube ich bin ein Psychopath? Oder habe zumindest Psychopathische Züge? Denn ich kann zb. sehr schnell wütend werden. Wurde auch shcon mal Gewaltätig, zwar kann ich mich oft noch bremsen aber nicht immer. Allerdings habe ich noch nie jemanden wirklich verletzt. Jedenfalls besitze ich kaum Mitgefühl mit anderen Menschen, und kann ohne Scham lügen und betrügen, und das auch relativ gut. Ich denke ich bin kein Psychopath weil ich eben doch noch ein Gewissen habe, aber eben leichte Psychopathische Züge. Oder Soziopathische?? Ich weiss ich bin eher ein schlechter Mensch, wirklich Schuldgefühle habe ich deswegen auch nicht. Ich bin auch eher Schadenfreudig, aber noch nicht Sadistisch..
Bin ich deswegen schon ein Psychopath? oder was bin ich wenn ich Gut Manipulieren und lügen kann wenn ich wollte, und mir andere Menschen eher ein bisschen egal sind, zumindest die meisten ,es gibt Menschen die sind mir nicht egal, aber die meisten. Und ich kann mich zwar gut in andere hineinversetzen (Empathie) Doch Mitgefühl habe ich dann nicht zwingend...
Mordgedanken habe ich manchmal auch wegen Kleinigkeiten allerdings nur wenn ich extrem wütend gereizt und unzufrieden bin. Bin ich ein Psychopath?
4 Antworten
Also Du bist ganz sicher kein Psychopath, sonst wuerdest Du Dich nicht wie hier zur Frage stellen. Richtige Psychopathen stellen sich nie in Frage weil dazu das notwendige Bewusstsein fehlt. Deine cholerische Tendenz muss natuerlich ueberwunden werden, sonst tust Du Dir und Anderen obendrein noch weh und dazu ist dieses Leben einfach zu schoen. Merke bitte: Verhalten ist nicht angeboren sondern angelegt. Ich hatte meinen Kindeszorn von der Mutter uebernommen, die eine sehr aufbrausende Frau war und es dauerte viele Jahre bis ich solch, ein erstmal voellig unbewusstes, Fehlverhalten loswurde. Bei Dir haengt auch die Gefuehlskaelte im Zusammenhang und kommt aus der gleichen Ursache. Oftmals ist es jedoch nicht Kaelte sondern ein nicht-zur-Kenntnis nehmendes Gefuehlsleben. Obendrein sag ich Dir auch, das man nicht nur pausenlos fuehlt oder was fuehlen muss sonst waeren wir ja Wesen ohne denkendes Gehirn. Dann sind die meisten Gefuehle obendrein auch noch sanft und kaum wahrzunehmen, nur die krassen Spitzen wie Wut, Enttaeuschung, Frust, Liebe, Sehnsucht schlagen nach oben durch und ohne diese denkt man dann falscher Weise "ich fuehle nichts". Ebenfalls mein Glueckwunsch, dass Du den Mut hast offen drueber zu reden. Ich gebe Dir eine grosse Chance da heil herauszukommen, viel mehr Chance als bei all denen, die glauben sie waeren als perfekte Menschen geboren. Du kannst sogar was draus machen und vielleicht ein extrem guter Sportler werden, denn es gibt vielartige Kanalisationsmoeglichkeiten aus negativer Energie positive Energie zu machen. Auf jeden Fall sag ich Dir aus dem anonymen Meer der Menschen und Mitmenschen, dass Du einer von uns bist und Dein Wert ausser Frage steht. Viel Glueck und Alles Gute.
was ist schon ein guter Mensch? Wir wachsen und lernen bis zum letzten Atemzug und der ganze Gesellschaftsmuell, der da sagt "gut" oder "boese" ist sowieso die theoretische Norm anderer. Solltest Du wirkliche Zweifel haben dann musst Du zum Neurologen und einen Gehirnscan machen lassen. Es gibt tatsaechlich neurologische, also physische Gruende, und die sind auch behandelbar.
"Du bist einer von uns?!"
"Ein guter Mensch?!"
Die anderen Kommentare sind meiner Meinung nach merkwürdiger als die eigentliche Frage.
------------------------------------------
Nein, du bist kein Psycho/Soziopath!
Ein Psychopath zeichnet sich erstens nicht dadurch aus, dass er Leute umbringen will.
Und ein Gewissen hast du auch?
Tja, damit sagt die ganze Vorstellung von ASPD "Bye, Bye" und verlässt den Raum.
Natürlich hast du soziopathische Züge, welcher Mensch hat sie nicht, aber das macht dich weder zu einem Monster, oder zu etwas besonderem.
Die einzige Gruppe von Personen mit ASPD sind low-functioning Soziopathen und Narzissten und selbst da passt du nicht rein.
Und deine Kommentare, "Vielleicht will ich kein guter Mensch sein" deuten darauf hin, dass du eigentlich Aufmerksamkeit suchst.
Dafür empfehle ich dir folgende Optionen:
1.) Psychotherapeut/Psychater
2.) Freunde
3.) Social-Media Plattformen
Such dir eins aus, im freien Internet gibt es genug Leute, die dir Aufmerksamkeit schenken können.
Du sagtest Sociopathy und NPD gehören zu ASPD. Sind demnach auch Narzissten low functioning?
Nee, bist du nicht. Ein Psychopath ist mehr als nur ein Kind, welches ein paar mal gelogen hat. Jeder Mensch redet sich ein, er habe solche Sorgen, Wutausbrüche und gewaltphantasien. Das macht dich noch lange nicht zu einem. Wärst du ein Psychopath würdest du sicher nicht sowas im Internet preisgeben. Ob du psychopathische züge hast ist allerdings was anderes. Aber auch hierzu muss man sagen , dass so gut wie jeder solche in sich hat. Manche mehr und andere weniger. Sprich mal mit einem Terapeuten oder deinem Arzt/Lehrer oder einer Vertrauensperson.
Naja ein Kind bin ich nicht.. Aber ich habe eben kaum mitgefühl und bin zumindest früher sehr oft auch Gewaltätig geworden, jetzt nicht mehr so, ein "guter" Mensch bin ich definitiv nicht aber wer ist schon absolut gut?
Ja eben , wer ist schon gut? Selbst die aufrichtigsten Menschen haben ihre dunklen Seiten.Um herauszufinden ob du nun eine Persöhnlichkeitsstörung hast oder nicht solltest du mich einer Fachperson sprechen. Solltest du das nicht wollen empfehle ich dir dich im Internet und in der Bibiliothek nach Ratgebern und Informationen zu erkundigen. Notiere übereinstimmende Verhaltensmuster und lies ! Hier nachzufragen bringt leider nicht viel, da hier niemand dich kennt. Viel Glück !
Und wirklich gewaltätig wurde ich selten und auch da habe ich niemanden einfach so aus spass geschlagen, meist wurde ich vorher stark provoziert. Und da ich leicht reizbar bin raste ich da leicht aus.
Geh in einen Boxverein und reagiere dort deine Wut, mit der du nicht weißt wohin damit, ab. Gewalt ist keine Lösung! Auch für dich nicht.. Deine Probleme bewätigst du damit nicht. Was ist los bei dir?
Vielleicht will ich kein guter Mensch sein?