Kenne einen narzistischen Freund seit 3 Jahren, was tun?
Hallo, ich habe einen Freund den ich seit mehr als 3 Jahren kenne. Anfangs war er ziemlich nett und zuvorkommend zu mir, alles super, aber nach und nach hat er immer mehr seine narzisstische Züge offenbart.
Mich emotional manipuliert, ausgenutzt und mir Vorwürfe gemacht, dass ich meine Fehler nicht eingestehen kann usw.
Klar in der Regel sollte man sich bei sowas fern halten und getrennte Wege gehen, hatte es auch immer wieder vorgehabt, aber er hat sich dann mal gemeldet bei mir, dass er mich braucht, dass ich sein bester Freund sei und er mir als einziger vertraut. (Zur selben Zeit aber behauptet er aber woanders im Social Media, dass er einen anderen besten Freund hat und verhält sich unnormal nett und happy dort).
Er spielt eben die Opferrolle. Kam dann auch quasi zurück zu ihm, ihm eine Chance gegeben, aber es nützt kaum was, auch wenn er in Therapie ist (was nur denke ich mal eine Tarnung ist und nicht wirklich von sich dort erzählt).
Das Problem ist, dass ich leider viel zu starke Gefühle für ihn entwickelt habe und daher nur schwer mich trennen kann, was aber viel besser heute geht als damals.
Mittlerweile schreiben wir echt selten und kümmere mich um andere bessere Freunde und das tut mir auch gut Abstand zu halten, aber gleichzeitig will ich es mal wieder mit ihm probieren (er schrieb mich wieder an und möchte sich mit mir treffen nach mehreren Anfragen).
Also was soll ich nun tun? Einfach getrennte Wege gehen? Oder zumindest es versuchen ihn zu helfen, weil er auch in Therapie ist und einen guten Anschluss dort hat?
4 Antworten
Dich abgrenzen und ihn zwingen deine Grenzen zu akzeptieren. Wenn er dich nicht genug mag um das zu tun wird er von selbst gehen. Er braucht keine Hilfe bei der Therapie. Sein Problem ist und bleibt sein Problem. Du solltest dich vordergründig um DEIN Problem kümmern - welches heißt: Abgrenzung und Selbstschutz. Wisse, wer du bist - dann kann dir keiner mit labern was anhaben - auch ein Narzisst nicht.
Wenn er was über dich sagt was nicht stimmt, dann sag das auch so. Hab keine Angst zu sagen, was du dir denkst oder wie es sich anfühlt. Und wenn er deswegen abwertend wird oder gemein oder böse - ist das SEIN Problem. Dreh dich um und geh und lass ihn schmoren. Pflege den Kontakt zu den anderen Freunden.
Warte bis er an sich gearbeitet und sich geändert hat.
Er wird dann auf dich zukommen.
Bis dahin bleibst du auf Distanz.
Da kann er lange warten. Das wird nie geschehen. Denn Narzzisten erkennen ihre Persönlichkeit nicht. Das wollen sie auch nicht, denn was sie tun ist immer richtig und was andere tun falsch! Er soll den Kontakt endgültig und für immer abbrechen und froh sein, wenn er gesund daraus kommt.
Ich verstehe dich. Ich hab einen guten Kumpel mit dem ich seit 3 Jahren befreundet bin. Er ist ebenfalls ein Narzisst.
Seine Freundin schlägt und beleidigt er.
Mich beleidigt er auch und ich hab schon einen Ausraster miterlebt. Ich würde mich von ihm distanzieren und den Kontakt abbrechen.
Ich bin noch auf dem Weg dahin aber gemeinsam mit seiner noch Freundin und anderen Freunden schaffen wir das und du schaffst das auch, ganz sicher.
Lass die Finger davon, du wirst dich bitterböse verbrennen! Diese Menschen ändern sich nicht. Auch Therapien lehnen sie stets ab, da ja andere ihr Problem sind. In Youtube gibt es soviele Informationen über Narzzisten. Informiere dich besser und halte dich fern von ihm. Breche endgültig mit ihm. Kümmere dich um dich selbst und dein Wohlergehen. Ich leide nach Jahrzehnten noch über die narzisstischen Missbräuche mancher Menschen die ich erlebt habe und werde demnächst deshalb in Behandlung gehen. Deshalb lass die Finger davon, schlage nicht den gleichen Weg ein, den ich durchmachen muss. Sei lieb zu dir selbst. Tue dir gutes und nicht dem Narzissten. Denn er wird es eh nie wertschätzen. Du solltest eins wissen, Narzzisten sehen ihre Mitmenschen nie auf Augenhöhe, sie werten ab, du kannst dich bemühen wie du willst, es wird ihnen nie genügen. Für Narzissten bist du nur ein beliebig Austauschbarer Gegenstand den es gilt solange auszunutzen bis es nichts mehr einbringt und ihn dann lieblos zu entsorgen. Evtl wird später nochmal geprüft, ob man dich nochmal melken kann. Deshalb lass die Finger davon und mach dich damit nicht unglücklich. Denn unglücklich wirst du auf jeden Fall, je länger du dich auf solche Personen einlässt. Wenn sie mit dir fertig sind, wirst du deine eigene Persönlichkeit nicht wiedererkennen. Sie machen die Menschen psychisch kaputt.
Außerdem hast du eine Co-Abhängigkeit ihm gegenüber deshalb diese Gefühleund das vermissen. Die ist erst recht einen Grund den Kontakt endgültig abzubrechen. Schau mal in deiner Familie, ob auch dort Narzzisten sind, wenn ja, solltest du an deinem Selbstwert arbeiten und zwar ganz schnell um nicht unter die Räder der Narzzisten zu geraten.