Bin ich ein Narzisst?

7 Antworten

Narzissmus ist etwas, was sich vor allem in der Interaktion mit anderen Menschen zeigt, und zwar durch einen starken Wunsch positiv gesehen zu werden und entsprechende Signale zu erhalten (Lob, Komplimente), durch eine massive Kritikempfindlichkeit, durch starkes Anspruchsdenken (Vorstellung, man habe eine besondere Behandlung verdient).

Die Sache vor dem Spiegel ist ein schwaches Anzeichen. Daraus kann man nicht wirklich schließen, ob Du Narzisst bist. Es wirkt auf mich ziemlich normal.

Halllo,

In der Umgangssprache wird eine stark auf sich selbst bezogene Person, welche anderen Menschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt, als Narzisst bezeichnet. Ein derartiger Gebrauch des Wortes „Narzissmus“ schließt meist ein negatives moralisches Werturteil über die betreffende Person ein.

Du bist kein Narzisst, nur weil du dein Erscheinungsbild als sehr gut empfindest. Vielleicht magst du dann eitel sein, selbstbewusst sein weil du dich so magst doch dich kann man erst als Narzisst bezeichnen, wenn deine Eitelkeit andere Personen schaden.

Nein. Narzissmus hat weniger mit Eitelkeit zu tun, als manche Leute denken ^^

Nein, ich denke das ist völlig in Ordnung. Das gibt dir Selbstsicherheit und ist gar nicht mal so schlecht.